365€–Bahn-Ticket für bestimmte Bezugsgruppen deutschlandweit

Sehr geehrter Herr Wissing,

Sehr geehrter Herr Lindner,

Liebe Bundestagsabgeordneten,

eine Fortsetzung deutschlandweiter vergünstigter Bahn-Angebote muss dringend ermöglicht werden. Wenn eine flächendeckende Finanzierung eines 9€-Tickets nicht möglich ist, so sollte wenigstens darüber verhandelt werden, ein kostengünstiges Bahn-Ticket für Engagierte und Kapitalschwache zu ermöglichen.

Mit dieser Petition fordern wir ein länderübergreifendes 365€-Ticket für bürgerschaftlich Engagierte und Transferleistungsempfänger*innen nach dem Vorbild Österreichs, sowie einzelnen deutscher Bundesländer resp. Kommunen. Dabei muss verständlicherweise noch debattiert werden, welche Bezugsgruppen genau auf ein solches Angebot zugreifen können, wie genau es finanziert wird und wie dieses Instrument verwaltungstechnisch umgesetzt wird. Feststeht jedoch, dass eine Fortsetzung vergünstigter Bahnnutzung dringend aufrecht erhalten werden muss.

Wir empfehlen folgende Bezugsgruppen dringend zu berücksichtigen:

• Bürgerschaftlich Engagierte
  • Schüler*innen
  • Studierende
  • Engagierte im Rahmen eines FSJ, FÖJ und einer Bufdi-Stelle
  • Arbeitslosengeld Empfänger*innen
  • Senior*innen mit Grundsicherungsbezug
  • Berufspendler*innen

Wir fordern eine intensive Debatte im deutschen Bundestag, eine Ministerien und länderübergreifende Konferenz und eine Entscheidungsvorlage bis spätestens Ende des Jahres 2022.

Mit Hochachtung,

Ihre Zivilgesellschaft

Begründung

Das 9€-Ticket wurde bereits aus verschiedenen Richtungen als erfolgreiches politisches Instrument bewertet. Eine so lebendige Debatte zeigt deutlich, dass eine innovative Entscheidung notwendig wird. Die nachstehenden Gründe stehen für unsere Forderung im Mittelpunkt.

Gesellschaftliche Teilhabe stärken

Beweglichkeit bedeutet Freiheit. Was pathetisch klingen mag, ist für viele Bürger*innen des Landes eine bedeutende Errungenschaft: Es ist eben nicht so, dass sicher jede*r Bürger*in frei bewegen kann. Häufig genug muss abgewogen werden, ob eine Reise mit der Bahn bzw. ÖPNV überhaupt möglich ist. Ohnehin steigende Lebenserhaltungskosten verschärfen dieses Problem zusätzlich.

Nur wenn allen gesellschaftlichen Gruppen der Zugang zu grundsätzlichen Mobilitätsangeboten möglich gemacht wird, kann soziale Gerechtigkeit hergestellt werden.

Engagement einen Wert verleihen

In Deutschland engagieren sich unzählige Menschen dafür soziale Probleme zu lösen, das machen sie meist ehrenamtlich, mit großen innerlichen Antrieb und mit einem starken Verantwortungsbewusstsein für Deutschland als Ganzes. Sie leisten damit einen unersetzbaren Beitrag, um den sozialen Frieden zu sichern und Veränderungsprozesse anzustoßen. Gleichzeitig stehen zivilgesellschaftliche Initiativen immer wieder vor der Herausforderung, die ohnehin vergleichsweise wenigen zur Verfügung stehenden Ressourcen so einzusetzen, dass sich jede*r Engagement leisten kann.

Aufgabe des Bundes sollte es sein, so viele Anreize wie möglich zu schaffen, um Engagement attraktiver zu machen.

Deutschland kennenlernen und Klima schützen

Das 9€-Ticket hat klar gezeigt, dass ein vergünstigtes deutschlandweites Bahnticket enormen Zuspruch erfährt. Eingefleischte Bahn-Fans können sich mehr Beweglichkeit leisten und auch bisher unerreichte Gruppen haben die Schiene für sich (neu-)entdeckt. Die deutsche Bahn ist eine bedeutende Infrastruktur, ein Instrument zur Stärkung der binnendeutschen Tourismus-Branche und ein Symbol für klimafreundliches Reisen. Je mehr Zugang wir zu dieser Infrastruktur schaffen, desto höher wird das Potential, dass wir als Gesellschaft verstehen, wie wichtig es ist, unser Land und die vielen verschiedenen Regionen kennenzulernen und dabei klimafreundlicher Urlaub zu machen.

Es muss im Interesse aller politischen Fraktionen sein, den Wert einer so beständigen Infrastruktur und der kulturellen Vielfalt unseres Landes bei gleichzeitig gesteigertem Klimabewusstsein hochzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tomasz Lachmann aus Hannover
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es wäre ein Zwischenschritt. Besser wäre jedoch ein 365 Euro Ticket für alle.

Studierende und ALG Empfänger sollen arbeiten gehen bzw. Arbeit suchen. Wer sich das Reisen erlauben kann, der soll auch dafür zahlen.

Mehr zum Thema Verkehr

5.162 Unterschriften