Lasst uns jetzt an die Bundesregierung appellieren ab November 2021 ein Nahverkehrsticket für JEDEN von 365€ pro Jahr umzusetzen!
Klimaschutz und Öffentlicher Verkehr muss sozial und für jeden möglich sein!
Reason
Jedes Jahr steigen die Preise in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das in einer Zeit wo die Inflation immens niedrig ist und wir durch den Klimawandel im Verkehr umdenken müssten.
Das geht so nicht weiter! Nur weil mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, können die Preise nicht stetig steigen.
In vielen deutschen Großstädten gibt es für verschiedene Bürgergruppen schon 365€-Tickets optional für den lokalen Landkreis/Stadt zu kaufen.
Wenn die Bundesregierung Einheitsnormen und -Preise für die Kommunalen Regierungen festlegt, können schon nächstes Jahr deutschlandweit faire Kosten für ALLE möglich sein.
Um auch allen anderen Städten und Landkreisen einen fairen Preis zu ermöglichen, appellieren wir jetzt zusammen an die nächste zur Wahl stehenden Parteien, dieses Ticket für ALLE in ihr Wahlprogramm schreibt und umzusetzen.
Lasst uns dieses Thema, was alle Bürger*innen vereint, nutzen, um gleichzeitig für mehr Klimagerechtigkeit sowie für Soziale Gleichheit zu kämpfen!
Wenn der Staat die Verkehrsgesellschaften mehr subventioniert, sparen am Ende nicht nur alle Bürger*innen sondern auch alle betroffenen Unternehmen.
Mögliche Verluste in den ersten Jahren werden subventioniert und ab der erreichten 0 wird es weniger Verluste durch Schwarzfahrer*innen geben. Das spart Geld und Arbeitskosten.
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Änderungen an der Petition
on 15 Mar 2021 -
Änderungen an der Petition
on 12 Mar 2021 -
Änderungen an der Petition
on 15 Feb 2021
Debate
Ein wirklich deutschlandweites ÖPNV-Ticket würde einige Vorteile mit sich bringen. Man muss sich nicht mehr mit unterschiedlichen Tarifen auseinandersetzen und damit, welches Ticket wo anerkannt wird. Und wenn irgendwann jeder so ein Ticket hat, könnten auch die Ticketkontrollen im Nahverkehr entfallen. Scheitern wird es freilich daran, dass sich die Nahverkehrsunternehmen nicht darauf einigen können, wer welchen Anteil an den Einnahmen erhält.
Was bringt mir das, wenn es in der gesamten Region außer einem Schulbus keinen ÖPNV gibt? Wir wohnen in ländlichen Raum, und dafür gibt es derzeit überhaupt keine Alternative zum Auto.
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region: Saxony
on 07 Apr 2021
Geringe Fahrpreise fördern die Akzeptanz des deutschen Volkes in der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Mittelfristig mit dem Resultat, dass der Pkw Verkehr für Kurz- und Mittelstrecken sich dadurch von selbst reduziert und Emissionswerte in den Ballungszentren auf niedrigem Niveau gehalten werden. Unnötige zusätzliche Fahr-Verbote oder Grenzwerte entfallen, niemand fühlt sich denunziert. Der finanzielle und personelle Aufwand in der Legislativen kann abgebaut und der Förderung dieser Maßnahme zugeteilt werden. Des Weiteren entfallen Fahrkartenkontrollen, das Personal kann anderwertig eingesetzt werden.
on 02 Apr 2021
Grundrechtewahrung, kein Globalismus (den die Mehrheit der Deutschen in einem Volksentscheid ablehen würde !!!
on 02 Apr 2021
Reduzierung des Individualverkehrs
on 01 Apr 2021
So lange ÖPNV zu teuer und / oder unattraktiv für viele Mitmenschen ist, wird die Verkehrswende nicht statt finden können.
on 30 Mar 2021
Bitte ein Ticket Deutschlandweit!