Bild zur Petition mit dem Thema: 50€ sind genug - Her mit dem Grazer Jugendticket! 50€ sind genug - Her mit dem Grazer Jugendticket!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Siegfried Nagl
  • Region: Graz
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 36 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

50€ sind genug - Her mit dem Grazer Jugendticket!

Die Sozialistische Jugend Graz fordert deswegen ein 50€ Jugend-Ticket für alle GrazerInnen bis 26! Für die Stadt Graz wäre das ein vergleichsweise billiges Projekt, das den Jungen in der Stadt auch endlich etwas bringen würde! Junge Mobilität muss leistbar sein!

Mehr als 42.000 GrazerInnen zwischen 16 und 26 Jahren sind in unserer Stadt täglich auf die öffentlichen Verkehrsmittel der Grazer Linien angewiesen. Um das legal zu tun darf man als SchülerIn mit insgesamt 150 € pro Jahr (SchülerInnenfreifahrt + Zonen-Aufzahlung + Sommer-Ticket) in die Tasche greifen. Als StudentIn sind es pro Jahr auch mit dem Mobilitäts-Check der Stadt insgesamt 182 €. Viel Geld für junge Menschen, vor allem, wenn sie aus sozial schwächer gestellten Familien kommen. Zum Vergleich: In Linz zahlen Studierende fast um die Hälfte weniger, SchülerInnen in Wien um fast zwei Drittel. Graz ist damit eine der teuersten Städte Österreichs, was den öffentlichen Verkehr für Jugendliche angeht! Das muss sich ändern!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, Österreich, 05.11.2012 (aktiv bis 04.01.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument