Der Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur mit der 5G-Technologie darf nicht ohne Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit und ohne Technikfolgenabschätzung erfolgen Der momentan anlaufende Ausbau ohne eine solche Abschätzung widerspricht dem Vorsorgeprinzip Deshalb fordere ich einen Ausbaustopp für 5G, bis die gesundheitlichen Folgen geklärt sind!

Widerstand dringend erforderlich!

5G steht für die fünfte Generation Mobilfunk. Nach der jetzt erfolgten Versteigerung sollen die Mobilfunkbetreiber zur flächendeckenden Versorgung über 800.000 neue Sendemasten in 100 - 150 m-Abständen aufgestellt und zur vollständigen Durchstrahlung aller Gebäude gezwungen werden. Mit 5G sind extrem schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, der Transfer der Daten geschieht quasi in Echtzeit. Dies macht die Technik vor allem für die Industrie - etwa für das autonome Fahren - und natürlich für gewisse Datensammler - interessant. Die Reichweite der Strahlen ist bei 5G allerdings geringer.

Aus diesem Grund müsste beim Ausbau sehr viel engmaschiger mit Sendemasten gearbeitet werden, als es heute der Fall ist. Die Strahlendosis wird daher massiv steigen – und man kann sich ihr kaum entziehen, auch wenn man selbst zum Beispiel ein strahlungsarmes Smartphone hat – oder gar keines.

Biochemiker: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsschädlich!

180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben daher in einem offenen Brief einen Ausbaustopp für 5G gefordert, „bis potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden“...

Thank you for your support, Michael Amthor from Heidenheim

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 8 sec. ago

Weil m.E. die gesundheitlichen Gefahren bisher völlig unterschätzt werden.

• Ruben Domon Tübingen

7 min. ago

Schutz für die Gesundheit von Menschen und Umwelt

• 22 min. ago

Es wird immer wieder neue innovative technologische Mittel in der Gesellschaft eingesetzt ohne in voraus zu untersuchen, was für Gesundheitsschädigungen für den Mensch und die Natur haben. So ist es auch mit die G5 und alle vorige Funkstrahlungen. Seit Jahrzehnte steigen in der Gesellschaft Gesundheitliche Problemen, aber diese werden leider nie in Zusammenhang mit den Elektromagnetische Strahlungen gebracht. Eine Zunahme der Strahlungen werden große Schäden einrichten, die mehrere Generationen und noch nicht geborene Kinder unwiderruflich betreffen wird. Es ist Zeit, dass man Entscheidungen trifft, in Hinblick auf Ihre Wirkungen in umfassende Hinsicht und auf größere Zeiträumen, und nicht was die Mode und die oberflächliche wirtschaftliche Interesse meinen. Die Schaden in Gesundheit und Natur werden so bedeuten sein, dass die darauf entstandenen therapeutische Kosten enorm werde und die Gesellschaft nicht tragen wird.

• 34 min. ago

Weil 5G extrem schädlich für die Gesund sein kann und Möglichkeiten der Überwachung bietet. Ich brauche 5G NICHT.

• Achim Weiß Esslingen

45 min. ago

Die gesundheitlichen Auswirkungen wurden nicht untersucht und sind sehr wahrscheinlich!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/5g-mobilfunk-keine-erlaubnis-zur-durchfuehrung-ohne-pruefung-der-gesundheitsvertraeglichkeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET