Gesundheit

5G-Mobilfunk - keine Erlaubnis zur Durchführung ohne Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderäte - Bürgermeister
2.777 Unterstützende 37 in Heidenheim an der Brenz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.777 Unterstützende 37 in Heidenheim an der Brenz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur mit der 5G-Technologie darf nicht ohne Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit und ohne Technikfolgenabschätzung erfolgen Der momentan anlaufende Ausbau ohne eine solche Abschätzung widerspricht dem Vorsorgeprinzip Deshalb fordere ich einen Ausbaustopp für 5G, bis die gesundheitlichen Folgen geklärt sind!

Begründung

Widerstand dringend erforderlich!

5G steht für die fünfte Generation Mobilfunk. Nach der jetzt erfolgten Versteigerung sollen die Mobilfunkbetreiber zur flächendeckenden Versorgung über 800.000 neue Sendemasten in 100 - 150 m-Abständen aufgestellt und zur vollständigen Durchstrahlung aller Gebäude gezwungen werden. Mit 5G sind extrem schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, der Transfer der Daten geschieht quasi in Echtzeit. Dies macht die Technik vor allem für die Industrie - etwa für das autonome Fahren - und natürlich für gewisse Datensammler - interessant. Die Reichweite der Strahlen ist bei 5G allerdings geringer.

Aus diesem Grund müsste beim Ausbau sehr viel engmaschiger mit Sendemasten gearbeitet werden, als es heute der Fall ist. Die Strahlendosis wird daher massiv steigen – und man kann sich ihr kaum entziehen, auch wenn man selbst zum Beispiel ein strahlungsarmes Smartphone hat – oder gar keines.

Biochemiker: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsschädlich!

180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben daher in einem offenen Brief einen Ausbaustopp für 5G gefordert, „bis potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden“...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die kommenden Wochen - Berlin, Mainz und mehr...

    Verehrte Mitzeichner der Petition KEIN 5G ohne Gesundheitsprüfung...

    jetzt sind wir schon fast 3000 Unterzeichner. Danke, dass Sie mitmachen !
    Wenn jede(r) von Ihnen nur eine weitere Person zum Mitzeichnen bewegen könnte, wären es schon 6.000 und ich würde dann an den Bürgermeister unserer Region herantreten.
    JETZT ist die Hoch-Zeit des Widerstandes gegen 5G. JETZT können und sollten wir gemeinsam Millionen Menschen informieren über die vielschichtige Problematik und die gesundheitlichen Gefahren des neuen Mobilfunknetzes 5G.

    JETZT endlich sollen Politik und Wirtschaft begreifen, dass sie nicht über unsere Köpfe hinweg eine hochfrequente Zwangs- und Dauerbestrahlung installieren können. Alle... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

33.332 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern