Region: Germany

8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Supporters 25 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung und Feiertag auch in Deutschland offiziell wie der Tag der Deutschen Einheit gefeiert wird.

Reason

Am 8. Mail 1945 wurde in Reims (und einen Tag später in Berlin-Karlshorst) die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet. Die NS Terrorherrschaft war beendet. Das sinnlose Morden an den Fronten endete. Ebenso wurden die Konzentrationslager befreit und das deutsche Volk von den Unterdrückungen der Nationalsozialisten befreit. Krieg und Massenmord waren endlich beendet. Es war der Nullpunkt, welcher dazu führte, dass die Menschen in Deutschland bereit waren, eine Demokratie zu gründen. Zumindest im Westen und nach der Wiedervereinigung auch im Osten, konnte ein demokratisches Land mit Menschen in Freiheit entstehen. Dieser Tag sollte nicht nur von den siegreichen Alliierten gefeiert werden, sondern auch bei uns in Deutschland ein offizieller Tag des Gedenkens und ein Feiertag sein. Insbesondere in heutigen Zeiten könnte solch ein Feiertag noch mal darauf besinnen, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind! Jeden Tag müssen wir dafür aufs Neue arbeiten und uns einsetzten. Wenn auch wir gebührend der Befreiung gedenken würden, könnte das ein erster Schritt sein. Vielen Dank!

Thank you for your support,

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international