Aachen: Sind der RWTH unsere Kinder egal?

Vlagatelj ni javen
Peticija je naslovljena na
Rektor und Dekane der RWTH

231 Podpisi

Zbiranje končano

231 Podpisi

Zbiranje končano

  1. Začelo september 2024
  2. Zbiranje končano
  3. Pripravite oddajo
  4. Dialog s prejemnikom
  5. Odločitev

Peticija je naslovljena na: Rektor und Dekane der RWTH

Wir fordern die Einführung des Grundschullehramt-Studiengangs an der RWTH Aachen, um dem akuten Lehrkräftemangel entgegenzuwirken und die Bildungszukunft der Region zu sichern. Gefordert wird, dass die RWTH Aachen ihre Entscheidung zurücknimmt und den Grundschullehramts-Studiengang trotz der Mehrkosten von 400.000 Euro/ Jahr einführt. Wir erwarten dass die Universität ihrer Verantwortung nachkommt, den akuten Lehrkräftemangel an Grundschulen zu bekämpfen und damit die Bildungsgrundlage für die Region zu sichern.

razlog

Der WDR schreibt: „Die RWTH Aachen will aus Kostengründen nun doch kein Studienfach Grundschullehramt einführen“
Es gibt in der Städteregion einen großen Mangel an Grundschullehrern.
Zunächst hieß es, das Studium für Grundschullehramt kommt in die Städteregion. Die Entscheidung der RWTH Aachen, den geplanten Grundschullehramts-Studiengang aufgrund von Mehrkosten in Höhe von 400.000 Euro/Jahr abzusagen, sorgt für Empörung in der Region. Der Lehrkräftemangel an Grundschulen ist gravierend, und die Absage stellt eine bedenkliche Priorisierung dar.
Besonders kritisch ist anzumerken, dass ohne qualifizierten Grundschulunterricht auch die Basis für die später geförderten MINT-Studiengänge fehlt.

Diese Entscheidung ist kurzsichtig , profitorientiert und gefährdet die Zukunft der Städteregion Aachen massiv.

Deli peticijo

Slika s kodo QR

listek za odtrganje s QR kodo

prenos (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija se je začela: 20. 09. 2024
Zbiranje se konča: 19. 03. 2025
Regija: Städteregion Aachen
kategorija: Izobraževanje

novice

  • Es gibt neue Entwicklungen durch die Politik: Die Landesregierung hat angekündigt, 300.000 Euro für die Einführung des Grundschullehramtsstudiums an der RWTH Aachen bereitzustellen. Zusätzlich hat die Stadt Aachen signalisiert, die Mietkosten für die benötigten Räumlichkeiten zu übernehmen. Damit liegt die Entscheidung nun allein in den Händen der RWTH, das Vorhaben umzusetzen und dem dringenden Bedarf an Grundschullehrkräften nachzukommen.

Pomagajte okrepiti državljansko udeležbo. Želimo, da se vaše skrbi slišijo, hkrati pa ostanemo neodvisni.

Promoviraj zdaj