Abfallwirtschaft - Stärkere Verpflichtung der Hersteller von Produkten im Rahmen der Abfallbewirtschaftung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
175 Unterstützende 175 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

175 Unterstützende 175 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Industrieunternehmen, die neue Chemikalien oder Industrieprodukte auf den Markt bringen wie. z. B. Verbundwerkstoffe oder Solarkollektoren, werden dazu verpflichtet, bei Markteinführung entsprechende Recyclingverfahren zur Verfügung zu haben bzw. anzubieten, um eine umweltgerechte Entsorgung/ Wiederverwendung der Produkte zu gewährleisten. Dies gilt nur für Produkte, für die keine entsprechenden etablierten Verfahren existieren.

Für viele komplexe Produkte, insbesondere im Bereich der Verbundwerkstoffe, die über Jahrzehnte eingesetzt werden und neu auf den Markt kommen, gibt es bei der Markteinführung keine vernünftigen Konzepte zur Entsorgung. Daher sollten die entsprechenden Unternehmen und/oder Verbände, sollte es bei der Markteinführung noch kein umweltschonendes Konzept für die Entsorgung des Produktes geben, dazu verpflichtet werden, dies vor der Markteinführung zu entwickeln.