Region: Germany

Abgabe einer Ersatzstimme für die Zweitstimme

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Supporters 24 in Germany
Collection finished
  1. Launched 09/11/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass für die Bundestagswahl die Möglichkeit geschaffen wird, für die Zweitstimme eine Ersatzstimme abgeben zu können, falls die eigentlich gewählte Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert.

Reason

Wer zur Wahl geht, möchte und darf auch erwarten, dass seine und ihre Stimme im Parlament vertreten ist.Wer nun eine Partei wählt, die an der 5%-Hürde scheitert, wird nicht nur von dieser Partei nicht im Parlament vertreten, sondern seine und ihre Stimme so behandelt, als wäre sie gar nicht abgegeben worden.Damit werden im Umkehrschluss alle Parteien gestärkt, die von der Person nicht gewählt wurden.Wer bisher aus taktischen Gründen sich gegen eine Kleinstpartei entschieden hat, kann diese nach dieser Änderung unterstützen und trotzdem die Stimme vor dem Verfall absichern.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now