Region: Münster

Abi 2024 - Mottowoche an münsteraner Gymnasien vor den Osterferien!

Bezirksregierung Münster
914 Unterstützende 698 in Münster

Sammlung beendet

914 Unterstützende 698 in Münster

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Für uns, die Abschlussjahrgänge der münsteraner Gymnasien, geht es im Frühjahr 2024 in die heiße Phase im Hinblick aufs Abitur.

Das heißt für uns: Wir möchten uns angemessen vorbereiten, um unsere Schullaufbahn mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen. Gleichzeitig möchten wir gemeinsam mit unseren Mitschüler*innen feiern und uns über die gemeinsame Zeit freuen, bevor ein neuer Lebensabschnitt eingeleitet wird.

In der Mottowoche, die normalerweise in der letzten regulären Schulwoche stattfindet, möchten wir zusammen in Erinnerungen schwelgen und den Abschluss unserer Schullaufbahn gebührend feiern. In diesem Jahr liegt die letzte Schulwoche für die Abschlussjahrgänge jedoch in der Woche nach den Osterferien. Wir fordern: Die Mottowoche soll in der Woche vor den Osterferien stattfinden (also vom 18.03.2024 - 22.03.2024)!

Warum ist uns das so wichtig?

1 Unterbrochener Lernprozess

Die meisten Schüler*innen nutzen die Osterferien zur intensiven Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Falls die Mottowoche nach den Osterferien liegen würde, wäre der Lernprozess unterbrochen und eingeschränkt. Das wäre, gerade im Hinblick auf den wichtigsten Schulabschluss, fatal.

2 Zu wenig Zeit zwischen Mottowoche und Prüfungen

Sollte die Mottowoche nach den Osterferien liegen, wäre der letzte Tag der Mottowoche für die Abschlussjahrgänge Freitag (12.04.) - und die Abiprüfungen würden unmittelbar am darauffolgenden Dienstag (16.04.) starten.

3 Dilemmasituation

Man würde mit einer Mottowoche nach den Osterferien zwangsläufig ein Dilemma für alle Jugendlichen schaffen: Wir müssten uns letztlich zwischen Mottowoche und adäquater Vorbereitung entscheiden - für uns Jugendliche sollte beides möglich sein. Schule vermittelt neben Wissen doch auch soziale Fähigkeiten, Kontakte und Freundschaften - und die möchten wir auch gebührend feiern!

Deshalb appellieren wir an die Schulleitungen der Gymnasien in Münster und an die Entscheidungsträger*innen der Bezirksregierung: Bitte nehmen Sie die Wünsche der Schüler*innen Münsters ernst und erlauben Sie eine Mottowoche vor den Osterferien!

Wir bedanken uns bei allen, die diese Petition unterstützen - jede Stimme hilft uns!

Im Namen der Schüler*innenvertretungen Münsters

Malte Cox (Schüler*innensprecher Wilhelm-Hittorf-Gymnasium)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Malte Cox aus Münster
Frage an den Initiator