Region: Hamburg

1. Launched 25/11/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die veränderte neue Terminierung der schriftlichen Abiturprüfungen 2022 zurückzunehmen und bei der ursprünglichen Terminierung zu bleiben.

Die Verschiebung der Prüfungstermine um eine Woche nach hinten, führt dazu dass sich die schriftlichen Prüfungen im Prüfungszeitraum erheblich ballen und viele Prüflinge alle schriftlichen Abiturklausuren innerhalb von drei Tagen absolvieren müssen. Betroffen sind besonders die Abiturienten, die sich in Deutsch, Englisch und PGW prüfen lassen.

Die Argumentation, das ein zeitlich verschobener Beginn der schriftlichen Prüfung eine bessere Vorbereitung ermöglichen soll, ist nicht nachvollziehbar, da in S3 und hoffentlich auch in S4 durchgängig Unterricht in Präsenz erfolgt und der Unterrricht nach Plan läuft. Prüfungskolloquien zur gezielten Prüfungsvorbereitung sind auch bei dem urspünglichen Prüfungszeitraum in ausreichendem Umfang möglich.

Thank you for your support, Elias Samy Rhalmi from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 22 Dec 2021

Viele Schüler und Schülerinnen schreiben 18 Stunden Klausuren innerhalb von drei Tagen - das ist eine zu starke Belastung anstatt der versprochenen Entlastung

on 22 Dec 2021

Viele meiner Mitschülerinnen und Mitschüler und ich sind durch diese neue Regelung benachteiligt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abitur-2022-hamburg-terminwahnsinn-durch-die-bsb/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET