Region: Passau

1. Launched 24/12/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Unterstützen Sie uns bei der Forderung eines Auftrittsverbots für Zirkusse mit Wildtieren in Passau! 100 deutsche Städte haben dies bereits umgesetzt!

Zeigen Sie den Stadträten in Passau, dass sie für dieses moralisch beispielhafte Vorgehen die Unterstützung der Passauer Bürger haben.

Leider gehört für viele die Dressur und Vorführung von Wildtieren noch immer zum Bild eines echten Zirkus. Allerdings kann sich wohl jeder vorstellen, dass der Transport und das Eingesperrt sein in engen Käfigen für die Tiere sehr qualvoll ist. Abscheulich ist es, dass die Kunststücke häufig unter Einsatz von Peitschen und Elefantenhaken gelernt werden. Außerdem sind die vielen Menschen und die laute Musik für die Tiere große Stressfaktoren!

Kindern werden Tiere vorgeführt, die in Gefangenschaft emotional kaputt gehen und denen widernatürliche Verhaltensweisen abverlangt werden! Dabei lernen die Kinder auch nichts über die Tiere! Nicht zu vergessen ist auch die Gefahr, die von gestressten Wildtieren ausgeht! Einige Menschen wurden schon schwer verletzt oder sind sogar von ausgebrochenen Zirkustieren getötet worden!

Thank you for your support, Elisa Liebl from Passau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Weil mir Tiere wichtig sind und Tierhaltung im Zirkus Tierquälerei ist!

• Christina Wegen Emmendingen

3 days ago

Wildtiere sollten keine blöden "Kunststücke," aufführen müssen

• 4 days ago

Tiere sind nicht zur Belustigung für Menschen gedacht und gehören nicht in den Zirkus, wo sie - ganz nebenbei - nicht annähernd artgerecht leben können.

• 4 days ago

Weil ich Tiere im Zirkus als nicht mehr zeitgemäß und tierquälerisch empfinde. Unsere Gesellschaft braucht keine Belustigung diese Art

• Lydia Bronold Altötting

4 days ago

Signalsetzung das Zirkus mit Tieren nicht mehr zeitgemäß ist bzw. Nie war, da die Wildtiere nicht artgerecht gehalten werden können. Und die Dressur in der Regel mit tierquälerei einhergeht. Nachteilig an der Aktion ist das der Zirkus ggf. Seine Frustration an den Tieren auslässt. Dies wird von der finanziellen Souveränität aber auch Professionalität der zirkusleute abhängig sein. Ggf. Wären andere Maßnahmen gegenüber den zirkus sinnvoller. So vertreibt man den zirkus ggf. In das Ausland und dort sind möglichen Kontrollen vom Veterinäramt wohl noch weniger zu fürchten. Oder die Tiere werden ins ausland verkauft und die Situation für die Tiere verbessert sich nicht. Schwierig wohl eine nachhaltige gute Lösung für die zu finden. Das stimmt einen doch sehr traurig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ablehnung-der-flaechenvergabe-an-zirkusbetriebe-mit-wildtieren-in-passau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON