Reģions: Vācija
Ekonomika

Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
39 Atbalstošs 37 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

39 Atbalstošs 37 iekš Vācija

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2015
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Bundesregierung soll die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen beschließen. Die Forderung erscheint zunächst unwichtig, aber es gibt gute Gründe dafür und die Umsetzung ist vergleichsweise einfach.

Pamatojums

Der ursprüngliche Sinn von physischem Geld ist es alltägliche Transaktionen zu vereinfachen. Wenn der Wert einer einzelnen Münze allerdings nicht einmal mehr den zeitlichen Mehraufwand beim Bezahlen oder die Lagerung Wert ist, verliert sie ihren Sinn und ist somit schlecht für die Wirtschaft und die Menschen.

Da sich die Münzen, wie oben angeführt, zum Bezahlen nicht eignen, landen sie oft in Plastikflaschen und enden dort als totes Kapital. Sie schaden der Wirtschaft erneut.

Die 1 Cent Münze besitzt schon jetzt gerade noch den Wert ihrer Herstellungskosten. Mit fortschreitender Inflation wird diese Münze also nicht nur uns Zeit und die Wirtschaft Kapital kosten, sondern der Staat wird bei ihrer Herstellung auch noch draufzahlen müssen. Ein durch und durch sinnloses Unterfangen.

Finnland und die Niederlande haben bereits den ersten Schritt getan und zumindest die 1 Cent Münze abgeschafft, wobei in diesen Ländern dabei keine negativen Auswirkungen festzustellen waren.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Die Geldbörse wäre nicht mehr so schwer. Warum ein Preis mit 99 Cent am Ende wesentlich attraktiver sein sollte als mit 95 Cent am Ende, ist nicht ersichtlich. Das Rundungsverfahren müßte folgendermaßen sein (zum näheren Betrag ab- bzw. aufrunden), also: 1 und 2 nach 0 abrunden, 3 und 4 zu 5 aufrunden, 6 und 7 auf 5 abrunden, 8 und 9 zu 10 aufrunden.

Dann wird es in Zukunft keine Konsumgüter mehr geben, die hinten bespielsweise mit 98 oder 99 ct enden. Eine Abschaffung nützt nur dem Einzelhandel und der Dienstleistungsbranche, da ja weniger Aufwand beim Geldzählen anfällt. Zudem wird ja schließlich alles aufgerundet auf volle Euro-Beträge oder auch 10ct-Einheiten und der Staat verdient fleißig mit, da das ja die Umsätze bzw. die zu entrichtenden Steuern erhöht. Also doch nicht so gut für den Einzelhandel ?? Ein super Beitrag zur Beschleunigung der Inflation und sozial ist dies auch nicht. Somit ein eindeutiges NEIN !!

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt