Education

Abschaffung der 16 Bildungssysteme - ein Bildungssystem für ganz Deutschland

Petition is directed to
Petitionsausschuss
138 Supporters 138 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched November 2018
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

In unserem Land haben wir 16 Bundesländer und ebenso viele Schul-Bildungssysteme. Angesichts der veränderten Arbeitswelt - z.T. auch aus familiären Gründen (Hilfsbedürftigkeit älterer Familienmitglieder, Scheidung) - müssen Familien/ Alleinerzeihende immer wieder einmal umziehen.

Beim Wechsel von einem Bundesland in ein anderes haben vor allem die schulpflichtigen Kinder große Probleme, da die Bildungspläne an den Schulen überall verschieden sind (=Förderalismus der Bundesländer). Dies gehört längst abgeschafft! Wir reden von Europa (Bachelor, Master etc.) und Globalisierung in vielen Bereichen, aber ein Land wie Deutschland leistet sich immer noch 16 verschiedene Schulabschlüsse (Hauptschule, Mittlere Reife, Abitur).

Die Auswirkungen sind verheerend und die Hochschulen haben z.B. mit vermehrt eigenen "Tests" oder Auswahlverfahren zur Studierfähigkeit reagiert. 16 Oberschulämter sind nicht mehr zeitgemäß (nur mit teuren Stellen besetzt); die ganze Schulbildung gehört an das "Ministerium für Bildung und Forschung" angedockt und mit einheitlichem Lehrplan für alle Bundesländer, damit vielen Kindern - und Eltern - die Anstrengung einer Umschulung erspart bleibt und alle gleichwertige und vergleichbare Abschlüsse ablegen...

Reason

Thank you for your support, Brigitta Meuser from Tauberbischofsheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Webervogel

ES gibt keine 16 verschiedenen Schulabschlüsse. Bitte ein Mal richtig Hausaufgaben machen und genauer informieren, bevor man so einen Quatsch ablässt.WArum und wie unser Schulsystem so gewachsen und entsprechend gesetzlich verankert ist, wie es ist sollte man sich auch mal informieren. Außerdem wäre dazu eine GG-Änderung nötig, sowas halte ich generell für etwas was man nicht leichtfertig fordern sollte.

Why people sign

  • 5 days ago

    Weil die Ungleichheiten der Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern nicht mehr hinnehmbar sind. Für die Schülerinnen und Schüler hängt Bildungserfolg maßgeblich auch vom Wohnort während des Schulbesuchs ab. Das darf nicht so bleiben

  • on 07 Nov 2019

    Einheitliche Bildung ist Vorausetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

  • on 21 Oct 2019

    Webervogel

  • on 18 Oct 2019

    Ich möchte, dass wir unseren Kindern das Lernen nicht noch schwerer machen, bloß weil die Eltern beispielsweise aufgrund ihres Jobs in ein anderes Bundesland ziehen müssen.

  • on 14 Sep 2019

    Gleiche Chancen für alle

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-16-bildungssysteme-ein-bildungssystem-fuer-ganz-deutschland/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now