Region: Germany

1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jul 2020

In unserem Land haben wir 16 Bundesländer und ebenso viele Schul-Bildungssysteme. Angesichts der veränderten Arbeitswelt - z.T. auch aus familiären Gründen (Hilfsbedürftigkeit älterer Familienmitglieder, Scheidung) - müssen Familien/ Alleinerzeihende immer wieder einmal umziehen.

Beim Wechsel von einem Bundesland in ein anderes haben vor allem die schulpflichtigen Kinder große Probleme, da die Bildungspläne an den Schulen überall verschieden sind (=Förderalismus der Bundesländer). Dies gehört längst abgeschafft! Wir reden von Europa (Bachelor, Master etc.) und Globalisierung in vielen Bereichen, aber ein Land wie Deutschland leistet sich immer noch 16 verschiedene Schulabschlüsse (Hauptschule, Mittlere Reife, Abitur).

Die Auswirkungen sind verheerend und die Hochschulen haben z.B. mit vermehrt eigenen "Tests" oder Auswahlverfahren zur Studierfähigkeit reagiert. 16 Oberschulämter sind nicht mehr zeitgemäß (nur mit teuren Stellen besetzt); die ganze Schulbildung gehört an das "Ministerium für Bildung und Forschung" angedockt und mit einheitlichem Lehrplan für alle Bundesländer, damit vielen Kindern - und Eltern - die Anstrengung einer Umschulung erspart bleibt und alle gleichwertige und vergleichbare Abschlüsse ablegen...

Thank you for your support, Brigitta Meuser from Tauberbischofsheim

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

ES gibt keine 16 verschiedenen Schulabschlüsse. Bitte ein Mal richtig Hausaufgaben machen und genauer informieren, bevor man so einen Quatsch ablässt.WArum und wie unser Schulsystem so gewachsen und entsprechend gesetzlich verankert ist, wie es ist sollte man sich auch mal informieren. Außerdem wäre dazu eine GG-Änderung nötig, sowas halte ich generell für etwas was man nicht leichtfertig fordern sollte.

More on the topic Education

openPetition international