Region: Hesse
Education

Abschaffung der Abiturrelevanz von Mathe in Hessen

Petitioner not public
Petition is directed to
Hessisches Kultusministerium
28 Supporters 22 in Hesse
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Unsere Forderung ist, dass Mathematik in seiner jetzigen Form als abiturrelevantes Fach abgeschafft wird.

Reason

Uns liegt die berufliche Aussicht unserer Mitschüler und natürlich auch unsere, sehr am Herzen. Wir sprechen hier nicht von ein paar wenigen Schülern, die mathematikschwach sind.

Viele kennen schon ihren beruflichen Weg und werden z.B. Kurvendiskussionen nie wieder brauchen. Natürlich sind auch wir zu einer Grundausbildung im Thema Mathematik verpflichtet; dennoch benötigen wir, falls wir Leistungsschwach im Fach Mathematik sind, keine Note, die unser Abitur unnötig versaut. Natürlich kann man mit dem Argument "Dann muss man eben Pauken" kommen.

Aber sind wir ehrlich: Wenn man Mathematik nicht versteht fällt es schwer es zu begreifen. Ich hoffe wir können überzeugen. MfG Luca Bianchi

Thank you for your support
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

wem es schwer, Mathematik fallt zu begreifen oder eine ausgeprägte Matheschwäche hat, sollte kein Abitur machen, welches zum Studium sämtlicher Sparten berechtigt. Für diese Schüler ist ein Fachabitur vorgesehen, was auch richtig ist.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international