Region: Böblingen
Health

Abschaffung der Corona-Testpflicht an U3 Kindern und Forderung von Spucktests für Ü3 Kinder

Petition is directed to
Landrat Roland Bernhard
1.586 Supporters 938 in Böblingen
Collection finished
  1. Launched 27/04/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Seit Montag, den 26.04.2021 besteht lt. der allgemeinen Verfügung Testpflicht ALLER Kinder in Betreuungseinrichtungen aller Art. Altersunabhängig.

In Kitas und Krippen war es bisher, wie in Mannheim auch, ein Pilotprojekt auf freiwilliger Basis. Am Donnerstag, 22.04.21 wurden wir darüber informiert, dass die Testungen ab kommenden Montag (26.04.21) auch für die Kinder von 0-6 Jahren verpflichtend sind.

Böblingen bietet in den Einrichtungen ausschließlich den Lolli-Test für U3-Kinder und nasale Tests für Ü3-Kinder an. Von klein an, warnen wir unsere Kinder eindringlich davor, sich Dinge jeglicher Art in die Nase zu stecken oder in den Mund zu nehmen. Heute werden Sie dazu gezwungen, oder sie werden isoliert.

Der Test MUSS in der Einrichtung angewandt werden. Konträr der Corona-Verordnung fördern SIE eine Versammlung vieler Haushalte um zu testen. Über einen Zeitraum von Minimum 20 Minuten, eher 30 Minuten und länger versammeln sich die Eltern und deren Kinder auf kleinem Raum.

Es geht hier nicht NUR um einen Test. Es geht vorrangig um die physische und psychische Gesundheit unserer Kinder, die das Recht haben, von ihren Eltern beschützt zu werden. Wenn wir ihnen das Gefühl der Sicherheit nehmen, indem wir daneben stehen, während unser Kind beim Testen weint, weil es das nicht möchte und/oder Angst hat, ist das lt. §1631 BGB emotionale Misshandlung. Wir verlieren das Vertrauen unserer Kinder. Und das ist mit keinem Geld der Welt und mit nichts wieder herzustellen.

Reason

1. Corona-Testung von U3 Kindern auf freiwilliger Basis - Abschaffung der Testpflicht an U3 Kindern

Wir fordern, die Ungerechtigkeit zwischen den Landkreisen zu stoppen.

Baden-Württemberg ist bisher das einzige Bundesland mit einer Testpflicht für Kinder die noch nicht in die Schule gehen. Der Landkreis Böblingen fordert als einzige Kommune sogar eine TESTPFLICHT für die Allerkleinsten von uns. Kinder unter 3 Jahren. Überall sonst beruht die Testung der U3 Kinder auf freiwilliger Basis. Deutlicher kann man Misstrauen seinen Bürgern gegenüber nicht äußern. Wir Bürger und Eltern schenken IHNEN, den Entscheidungsträgern, seit fast 1,5 Jahren unser Vertrauen.

2. Angebot und Bereitstellung von Spucktests – für die freiwillige Testung an U3 Kindern sowie die verpflichtende Testung von Ü3 Kindern

Hier gibt es bereits freigegebene Produkte. Man würde damit jegliche Bedenken aus dem Weg räumen, dass die Kinder mit Chemie in Berührung kommen. 

Zudem gibt es keinen körperlichen „Eingriff“ bei den Kindern. Gerade Kleinkinder akzeptieren  das „Popeln“ oder etwas in den Mund oder die Nase gesteckt zu bekommen nur schwer und unter Protest. Die Folge ist weinen und schreien. Zudem besteht das Risiko einer Verletzung im Mund- und/oder Nasenraum auf Grund eines Wutanfalls. Die Eltern der anderen Kommunen haben auch die Wahl zwischen sogenannten Spucktests, Lolli-Tests oder dem nasalen Test.

3. Testung obliegt den Eltern – zu Hause

Das Kind befindet sich in seiner gewohnten Umgebung. Es gibt somit keinerlei Veränderungen an den Strukturen und Gewohnheiten des Kindes. Im speziellen die Wartezeit vor der Einrichtung, Verzicht auf Frühstück, oder die fremden Menschen an den Teststationen.

Sollte ein Test positiv sein, befindet sich das Kind sofort in Quarantäne und weitere Maßnahmen (PCR-Test etc.) können eingeleitet werden.

4. Aufklärung

Wir fordern eine ehrliche und offene Kommunikation bzgl. den Inhaltsstoffen. 

Thank you for your support, Claudia Basilone from Böblingen
Question to the initiator

News

  • Hallo,

    du hast die Petition “Abschaffung der Corona-Testpflicht an U3 Kindern und Forderung von Spucktests für Ü3 Kinder” unterstützt und hast angegeben, auch gerne andere von dem Anliegen zu überzeugen. Vielen Dank dafür!

    Hier kommen nun die nächsten zwei Aktionen, die noch diese Woche stattfinden werden.

    Aktion 1: Stiller Protest im Gemeinderat - LAST MINUTE

    Am heutigen Mittwoch, den 19.5.2021 ist in der Renninger Gemeinderatssitzung eine Protestaktion mit Schildern geplant.
    Diese Aktion findet zum 2. Mal statt und hat schon beim letzten Mal die lokale Politik erfolgreich überrascht.
    Es ist sehr, sehr wichtig, dass wir in die Gänge kommen, aktiv werden und der Lokalpolitik eindrucksvoll klar machen, dass wir viele sind!
    Tut es für... further

  • Hallo,

    du hast die Petition “Abschaffung der Corona-Testpflicht an U3 Kindern und Forderung von Spucktests für Ü3 Kinder” unterstützt und hast angegeben, bei der Verbreitung des Anliegens zu helfen. Vielen Dank dafür!

    Wir haben Aktionen geplant, bei denen auf die Petition und die ganze Sache hingewiesen werden kann.

    Aktion 1: Stiller Protest im Gemeinderat - LAST MINUTE

    Am heutigen Mittwoch, den 19.5.2021 ist in der Renninger Gemeinderatssitzung eine Protestaktion mit Schildern geplant.
    Diese Aktion findet zum 2. Mal statt und hat schon beim letzten Mal die lokale Politik erfolgreich überrascht.
    Es ist sehr, sehr wichtig, dass wir in die Gänge kommen, aktiv werden und der Lokalpolitik eindrucksvoll klar machen, dass wir viele sind!
    Tut... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international