Education

2. Collection finished
  3. Submitted

Sehr geehrter Landrat Will,

wir wenden uns an Sie aufgrund der Allgemeinverfügung des Kreises Groß-Gerau zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus im Landkreis Groß-Gerau vom 17. August 2020.

Wir lehnen das dauerhafte Tragen der MNS bei Kindern in Grundschulen der genannten Kreise ab, da wir die Befürchtung haben, dass die psychosozialen Auswirkungen auf vor allem Schulanfänger in keiner Relation stehen zu der potentiellen Infektionsgefahr. Das dauerhafte Tragen von MNS verdeckt die wesentlichen Teile des Gesichtes, die Kindern helfen zu verstehen wie jemand auf sie reagiert. Gerade Schulanfänger, die sich in neuen Klassen zusammenfinden , neue Freundschaften schließen, und neue Lehrer haben, wird der Start in die neue Umgebung unnötig erschwert.

Als gesundheitlich bedenklich stufen wir vor allem das Tragen eines MNS auf dem Schulhof von Grundschulen ein. So geht es den meisten Kindern während den Pausen im Grundschulalter um Bewegung und Spiele, die Bewegung beinhalten. Das hastige Atmen in den MNS und vor allem die Durchfeuchtung der Maske sollte medizinisch geprüft werden, bevor man Kindern diesem Zustand dauerhaft aussetzt.

Wir denken, dass diese Maßnahme unverhältnismäßig ist und auch nicht zielführend, da es außerhalb der Schule z.B in Sportvereinen (siehe Kontaktsport) und an Spielstätten keine Maskenpflicht gibt. Das Infektionsrisiko besteht außerhalb der Schulen in gleichem Maße wie in der Schule.

Das Lehrpersonal hat die Möglichkeit sich regelmäßig testen zu lassen und Reiserückkehrer werden ebenfalls getestet und müssen bei positivem Test isoliert werden. Wir denken, dass diese Maßnahmen vollkommen ausreichend sind. Eine Infektion in der Klasse führt ebenfalls zu einer Isolation der Klasse, selbst wenn die Infektion außerhalb der Schule stattgefunden hat.

Das isolierte - ausschließlich an Schulen- dauerhafte Tragen eines MNS wird das Infektionsrisiko kaum minimieren.

Wir fordern Sie auf diese Maßnahme so schnell wie möglich wieder aufzuheben und die psychosoziale Gesundheit der Kinder in den Vordergrund zu stellen.

Elternschaft der betroffenen Grundschulen

Thank you for your support, Nadja Bayraktar from Rüsselsheim