Region: Germany

1. Launched 24/10/2020
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Die vorliegende Petition fordert eine Abschaffung der Maskenpflicht in Fußgängerzonen.

Das Robert Koch Institut stuft das Ansteckungsrisiko mit SARS-CoV-2 in drei Kategorien ein:

Kategorie 1 - Höheres Infektionsrisiko bei engem Kontakt

• Personen mit mindestens 15 Minuten Gesichts-Kontakt („face-to-face“), z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im gleichen Haushalt

• Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten, wie etwa Küssen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, Anhusten, Anniesen etc.

• Medizinisches Personal mit Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung ohne verwendete Schutzmaßnahmen

Kategorie 2 - Geringeres Infektionsrisiko

• Personen, die sich im gleichen Raum wie ein bestätigter Corona-Fall aufgehalten haben, aber insgesamt weniger als 15 Minuten Gesichtskontakt hatten. Beispiele: Klassenzimmer, Arbeitsplatz

• Familienmitglieder, die keinen mindestens 15-minütigen Gesichts- oder Sprachkontakt hatten

• Medizinisches Personal, das sich ohne Verwendung adäquater Schutzbekleidung im gleichen Raum wie ein bestätigter Corona-Fall aufgehalten hat, aber eine Distanz von zwei Metern nie unterschritten hat

Infektionsrisiko bei Corona: Kategorie 3 - Medizinisches Personal

• Sofern eine adäquate Schutzbekleidung getragen wurde: Medizinisches Personal mit Kontakt unter zwei Metern Abstand zu Corona-Fall, etwa im Rahmen von Pflege oder einer medizinischen Untersuchung

• Medizinisches Personal mit Kontakt mit mehr als zwei Metern Abstand zu Corona-Patienten, ohne direkten Kontakt mit Sekreten oder Ausscheidungen des Patienten

(Quelle: https://www.op-online.de/region/corona-coronavirus-kontaktverbot-deutschland-sars-cov-2-robert-koch-institut-infektion-13611632.html))

Der kurze Kontakt mit einem Infizierten, der ggf. beim Vorbeigehen in einer Fußgängerzone auftritt, fällt in keine dieser Kategorien. Man kann hier also von einem nicht existenten Infektionsrisiko ausgehen, was eine Maskenpflicht in Fußgängerzonen absolut unverhältnismäßig macht.

Thank you for your support, Philip Kober from Gelsenkirchen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 16 Nov 2020

Wahrung der allgemeinen Bürgerrechte

• on 10 Nov 2020

Maskenpflicht ist verfassungswidrig!

• Not public München

on 10 Nov 2020

Danke! Bitte auch <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.citizengo.org/de/pt/183319-dringend-umfassende-aushebelung-unserer-grundrechte-stoppen" rel="nofollow external">www.citizengo.org/de/pt/183319-dringend-umfassende-aushebelung-unserer-grundrechte-stoppen</a> unterschreiben. Wichtig!!

• on 09 Nov 2020

An der frischen Luft nun auch noch die ausgeatmete Luft einatmen, was für ein Schwachsinn.

• on 09 Nov 2020

Maskenpflicht in der leeren Fussgängerzone ? Maskenpflicht im Freien? Unsinn

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-maskenpflicht-in-fussgaengerzonen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET