Vetoomus on osoitettu:
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Das Problem ist: In Bussen und Bahnen des bestellten öffentlichen Verkehrs und des Fernverkehres bezahlt jeder die Mehrwertsteuer, obwohl die Nutzer (der Fahrgast) durch das Reisen mit mehreren Personen aktiven Umweltschutz betreibt. Selbst der kleine Pendler in den öffentlichen bestellten Fahrten in Bussen und Bahnen würde durch die Abschaffung dadurch profitieren, das ein mehr getan werden kann, um die Linie weiter zu verbessern. Das Ziel ist die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Fahrkarten des Nahverkehres und des Fernverkehres bei Bussen und Bahnen.
Perustelut
In anderen europäischen Ländern wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Deutschland ist leider ein Land, das die umweltfreundliche Nutzung, bzw. den Umstieg durch die Mehrwertsteuer künstlich unattraktiv macht. Es würden sehr viele Vorteile sich ergeben: - Mehr Investitionen durch Fahrplanverbesserungen können realisiert werden. - Linien (Bus und Bahn) werden weiter wettbewerbsfähiger (Kostendeckungsgrad steigt). - Gemeinden und Länder profitieren durch die Abschaffung, Einsparungen von Bestellausgaben (schlussendlich der Steuerzahler). - Wahrscheinlich keine jährliche Anpassung der Fahrkartenpreise (Verteuerung).
Und was für mich unlogisch ist: Der Nahverkehr der Bahnen und des Busnahverkehres werden in der Regel vom Bundesland bestellt (dafür existieren meist Tochtergesellschaften), aber der Bund (Deutschland) erhebt auf dieser Bestellung bei den Fahrgästen, bzw. bei den Fahrkarten noch die Mehrwertsteuer. Sprich: Bundesländer bestellen und der Bund nimmt. Dies ist keine Förderung des öffentlichen bestellten/ subventionierten Fahrten, für mehr Umweltschutz.