Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Straßenausbaubeiträge für Anwohner ersatzlos streichen. Die Kosten für die Straßensanierung müssen aus der Grundsteuer und der Grunderwerbssteuer kommen (die ja sogar Erbbaurechtnehmer zahlen müssen, obwohl sie definitiv keinen Grund erwerben!).

Nicht wenige Häuslebesitzer knapsen ganz schön, um es sich überhaupt leisten zu können. Gerade bei den heutigen Immobilien- und Grundstückspreisen. Da kann so eine unerwartete Rechnung von einfach mal 25.000€ schon der finanzielle Genickbruch sein.

(Wie soll man da fürs Alter vorsorgen oder sich mal ein neu(er)es Auto leisten?)

Thank you for your support, Roman Heinrich from Braunschweig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 14 Feb 2021

Die Straßen werden von allen Verkehrsteilnehmern benutzt und damit verschlissen. Damit kann es nur gerecht sein, dass auch alle für Herstellung und Erhalt zahlen.

• on 13 Feb 2021

Gleichheitsprinzip!

• on 11 Feb 2021

Diese willkürlichen Beiträge, treiben meine Familie in den Ruin. Wir sollen über 100000€ bezahlen. Damit die Rahmenbedingungen stimmen um diese Strabs erheben zu dürfen, verbiegt die Kommune das Gesetz bis zur Unkenntlichkeit. Das Ganze wird mit haarsträubenden Falschaussagen durch den Rat geprügelt, nur um den Bürgern in unbegrenzter Höhe in die Tasche greifen zu können!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-strassenausbaubeitraege-bundesweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET