Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung des Tanzverbotes in Bayern Abschaffung des Tanzverbotes in Bayern
  • Von: Harald Horndasch mehr
  • An: Bayerischer Landtag
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 123 Unterstützende
    104 in Bayern
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung des Tanzverbotes in Bayern

Tanzverbote an den stillen Feiertagen in Bayern abschaffen!

- In Bayern gibt es derzeit 7 stille Feiertage, an welchen ein zeitweiliges Tanzverbot von 2 Uhr beziehungsweise 14 Uhr bis 24 Uhr andauert. An Karfreitag und Karsamstag gilt sogar ein ganztägiges Tanzverbot. Somit hat Bayern neben Hessen und Baden-Württemberg das strengste Tanzverbot.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung betrifft das Tanzverbot nicht nur Tanzveranstaltungen im herkömmlichen Sinne, sondern alle öffentlichen Unterhaltungsveranstaltungen die den entsprechend ernsten Charakter der Feiertage nicht wahren. An Karfreitag und am Buß- und Bettag sind außerdem Sportveranstaltungen untersagt. Die herausragende Stellung insbesondere von christlichen Feiertagen, die das gesamte gesellschaftliche Leben beeinflusst, lässt sich nicht rechtfertigen.

Dazu wollen wir eine Änderung des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nürnberg, 20.11.2016 (aktiv bis 19.05.2017)

Neuigkeiten

Textfehler bzw ein Fehler in der Formulierung Neue Begründung: - In Bayern gibt es derzeit 7 stille Feiertage, an welchen ein zeitweiliges Tanzverbot von 2 Uhr beziehungsweise 14 Uhr bis 24 Uhr andauert. An Karfreitag und Karsamstag gilt sogar ein ganztägiges ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Tanzverbot an christlichen Feiertagen - klingt fundamentalistisch. Bin dagegen!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf