Traffic & transportation

Abschaffung Monopolstellung des TÜV bei Fahrerlaubnisprüfungen

Petitioner not public
Petition is directed to
Ministerium für Verkehr des Landes NRW
46 supporters 42 in North Rhine-Westphalia

The petition was withdrawn by the petitioner

46 supporters 42 in North Rhine-Westphalia

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Sehr geehrte Damen und Herren
Mit meiner Petition möchte ich auf ein dringliches Problem aufmerksam machen. Es geht um die Probleme bei der Terminvergabe der praktischen Fahrerlaubnisprüfungen. Es werden vom TÜV kaum, bzw. zu wenige Prüfungsplätze disponiert, sodass mitunter Wartezeiten von mittlerweile 4-5 Monate von der letzten Fahrstunde bis zur Prüfung entstehen.
Ein Missstand der für kleine Fahrschulen kaum noch tragbar und existengefährdend ist.
Auch ist es für die Fahrlehrer mittlerweile eine enorme nervliche Belastung, da wir täglich unseren Fahrschüler Rede und Antwort stehen müssen.
Ganz zu schweigen von Fahrschülern, die aufgrund dessen etwaige Fahrschulwechsel in Betracht ziehen.
Dies ist ein Missstand, der kaum noch tragbar ist.
Daher stelle ich das "TÜV-Monopol" in Frage und fordere auch weitere Prüfporganisationen (Dekra, GTÜ, etc.) einzubeziehen.
Ein weiterer Vorschlag wäre, erfahrene Fahrlehrer als "Prüfer" der praktischen Fahrerlaubnisprüfungen einzusetzen...

Reason

Die Forderung ist in sofern wichtig, da irgendwann aufgrund des Prüfungsrückstaus keine Führerscheinausbildung mehr gewährleistet werden kann und somit ganze Existenzen auf dem Spiel stehen.
Ein "Fahrschulsterben" wäre somit unumgänglich....

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

1. In welchem Alter finden die meisten Verkehrsunfälle statt? Es sind die zwischen 18 -28 Jährigen. Deshalb sollte es in der Fahrerlaubnisprüfung auch sehr streng zugehen. Damit die Fahrschulen nicht auf die Gedanken kommen 'Ah den kenn ich. Da kriegst du schon deinen Führerschein. Der ist nicht so streng.' - Absolut für das Monopol!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now