Region: Germany

1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der NC soll in Deutschland abgeschafft werden. Lieber sollen Zulassungstest anstatt des NC für bestimmte Studiengänge durchgeführt werden und Praxiserfahrung durch zum Beispiel Praktika und Nebenjobs sowie soziale Kompetenzen mit in die Bewertung einfließen.

Der NC in Deutschland nimmt überhand. Er sorgt dafür, dass viele junge Menschen nicht die Möglichkeit bekommen, das zu studieren was sie gerne studieren wollen. Obwohl der Grund für das nicht erreichen des benötigten Abiturschnitts oft an Fächern liegt, die in dem Studiengang nicht einmal von Bedeutung sind. Während zusätzlich das soziale Umfeld und Nebenjobs sowie Praktika etc. ebenfalls eine Rolle spielen aber dafür Praxis Erfahrung sowie soziale Kompetenzen vermitteln. Doch all diese Dinge spielen für die Zulassung zum Studium keine große Rolle, wenn der benötigte Abiturschnitt nicht erreicht ist.

Thank you for your support, Eva Charlotte Röckl from Oberhaching

More on the topic Education