Education

2. Collection yet 6 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der NC soll in Deutschland abgeschafft werden. Lieber sollen Zulassungstest anstatt des NC für bestimmte Studiengänge durchgeführt werden und Praxiserfahrung durch zum Beispiel Praktika und Nebenjobs sowie soziale Kompetenzen mit in die Bewertung einfließen.

Der NC in Deutschland nimmt überhand. Er sorgt dafür, dass viele junge Menschen nicht die Möglichkeit bekommen, das zu studieren was sie gerne studieren wollen. Obwohl der Grund für das nicht erreichen des benötigten Abiturschnitts oft an Fächern liegt, die in dem Studiengang nicht einmal von Bedeutung sind. Während zusätzlich das soziale Umfeld und Nebenjobs sowie Praktika etc. ebenfalls eine Rolle spielen aber dafür Praxis Erfahrung sowie soziale Kompetenzen vermitteln. Doch all diese Dinge spielen für die Zulassung zum Studium keine große Rolle, wenn der benötigte Abiturschnitt nicht erreicht ist.

Thank you for your support, Eva Charlotte Röckl from Oberhaching

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Oct 2019

ja und das sofort.

• on 04 Oct 2019

.

• on 15 Jun 2019

Weil ich von so vielen jungen Menschen mitbekomme, dass sie so viel Potential haben und sich so ins Zeug legen um Beispielsweise Medizin studieren zu können, aber keinen NC von 1,0 schaffen und das meist nur wegen Fächern die keinerlei Rolle für dieses Studium spielen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-oder-aenderung-des-nc-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET