Abschaltung der Ampelanlagen auf der Umgehungsstraße-B3 bei Nacht

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden beendet und gesperrt.

Text der Petition

Das Anliegen dieser Online-Petition ist es durchzubringen, dass die Ampelanlagen auf der B3 rund um Friedberg nach 22 Uhr abgeschaltet werden. Diese Abschaltung soll bis zum nächsten Morgen um 4 Uhr gelten. Anstelle der Ampelanlage sollen dann die angebrachten Verkehrsschilder den Verkehr auf der Umgehungsstraße leiten und ihn damit flüssiger gestalten.

Der Grund für diese Petition ist, dass viele Autofahrer nachts unnötig vor einer roten Ampel stehen, obwohl niemand in der Nähe ist und ein Einfahren in die Kreuzung ungefährdet vorgenommen werden kann. Dabei werden die wartenden Autofahrer nicht nur verärgert, sondern verbrauchen beim Stehen und beim anschließenden Beschleunigen unnötig viel Sprit. Dazu verlieren sie eine Menge Zeit.

Erfahrungswerte zeigen dazu, dass einige Autofahrer trotz roter Ampel die Kreuzungen überfahren haben. Im gleichen Zug verließen sich andere Autofahrer auf grüne Ampeln und fuhren gleichzeitig in die Kreuzung hinein. Dabei entstanden gefährliche Straßensituation. Eine grüne Ampel ist kein Verlass darauf, sicher in die Kreuzung hineinzufahren. Verkehrsschilder regen die Autofahrer mehr an, die Kreuzung vorher einzusehen. (Eigene aufgestellte These)