• Von: Eike Eilers - Feuerwehr Hohenkirchen mehr
  • 226 Unterstützer
    75 in Wangerland
    Sammlung abgeschlossen

Abschiebestopp für Fatmir und seine Familie - Feuerwehrmann soll in Deutschland bleiben

Fatmir Hajdari kam mit seiner Frau und den drei Kindern im Mai 2015 aus dem Kosovo nach Deutschland und soll nun abgeschoben werden. Wir möchten erreichen, dass die Familie Hajdari hier bei uns in Deutschland bleiben kann.

Fatmir und seine Familie haben von Anfang an versucht, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Er selbst ist im September in die Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen eingetreten und seitdem bei jeder Veranstaltung und jedem Dienst aktiv dabei. Er versteht und spricht deutsch und unterstützt im Ort unter anderem auch die "Tafel" bei der Ausgabe von Essen und bei der Übersetzung für andere Flüchtlinge. Auch seine Frau hilft bei Veranstaltungen der Feuerwehr und der Tafel immer aktiv mit. Im Ort unterstützt Fatmir auch die "Rentnerband", eine freiwillige Gruppe, die kostenlos Unterhaltungsarbeiten im Ort durchführt, um diesen schöner zu machen. Alle Familienmitglieder sind aktiv in Sportvereinen tätig. Unter anderem spielt der Sohn Fußball im Nachbarort und die anderen nehmen am Kampfsportunterricht eines Vereins teil.
Die drei Kinder (Sohn von 1998, Töchter von 2001 und 2003) gehen hier zur Schule. Der Sohn besucht die Berufsbildendeschule in Jever mit Fachrichtung Elektrotechnik.
Diese Familie zeigt, dass Integration funktionieren kann, wenn man nur will. Wir brauchen auch in den Feuerwehren jedes Mitglied. Jetzt wäre es an der Zeit, ein positives Beispiel der Integration auch zuzulassen und die Familie nicht abzuschieben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wangerland, 11.03.2016 (aktiv bis 07.04.2016)

Debatte zur Petition

PRO: positiv entscheiden, denke ich.

CONTRA: Merkwürdig finde ich dass kein einziges Wort davon im Petitionstext steht wovon die Familie den Lebensunterhalt bestreitet. Was arbeiten die Eltern? Das ist erheblich wichtiger als freiwillige Feuerwehr und so. Bei der freiwilligen Feuerwehr war auch ...

CONTRA: Weil er Feuerwehrmann ist??? Gelten Gesetze nicht für Feuerwehrleute? Ist ein Feuerwehrmann ein besserer Mensch? WTF! Das ist eine reine Selbstbeweicherungspetition, denn VOR DEM GESETZ SIND ALLE MENSCHEN GLEICH!!!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf