Bild zur Petition mit dem Thema: Absetzung der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht" Absetzung der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: RTL Television, Produktionsfirma Warner Bros. ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Medien mehr
  • Gescheitert
  • 28 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Absetzung der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht"

In der ZDF Neo Sendung "NEO MAGAZIN ROYALE" vom 12.05.2016 wurden die Produktionsbedingungen der RTL-Show "Schwiegertochter gesucht" aufgedeckt. Unter fragwürdigen Produktionsmethoden werden die Protagonisten der Lächerlichkeit preisgegeben. Mit einer Aufwandsentschädigung von 150 Euro stimmen die Kandidaten zu zweifelhaften Vertragsklauseln zu, wie etwa der Bestätigung, an keiner geistigen Behinderung zu leiden. Auch das Nachsprechen eines vorgegebenen Textes ist Bestandteil der Produktion. Die Produktionsfirma Warner Bros. und RTL Television haben bereits auf diesen Beitrag reagiert und kündigten an, dass "die Produktion der aktuellen Staffel [...]daher von einem neuen Team realisiert. "wird. Das Austauschen des Produktionsteams ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" seit Jahren zu einer "Witzfigur" gemacht werden, auf deren Kosten sich Zuschauer amüsieren. Hier wird die Hilflosigkeit der Protagonisten ausgenutzt, die sich nicht über die Folgen bewusst sind.

Das zur Schau stellen von hilflosen Kandidaten bei der RTL Sendung "Schwiegertochter gesucht" muss beendet werden. Die medialen Folgen einer Teilnahme der Sendung kann der Kandidat selber nicht abschätzen. Oftmals hat eine Teilnahme für den Protagonisten berufliche Konsequenzen. Desweiteren findet eine gesellschaftliche Diffamierung statt, die der Kandidat im Alltag zu spüren hat.

Für einen menschenwürdigen Umgang von Teilnehmern in TV-Sendungen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

40221, 14.05.2016 (aktiv bis 13.08.2016)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument