Region: Bremen
Education

Änderung der Abiturklausuren

Petition is directed to
Bildungsbehörde Bremen
25 Supporters
5% achieved 500 for collection target
  1. Launched 12/04/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Abiturjahrgang 2021 ist stark von der Corona-Pandemie betroffen und viele Schüler fühlen sich aufgrund des Unterrichtsentfalls nicht ausreichend vorbereitet.

Um dem entgegenzuwirken und uns Schülern ein faires Abitur zu ermöglichen, fordern wir Bremer Schüler die Festlegung eines Themenschwerpunktes pro Prüfung, um uns besser vorbereiten zu können. Hinzu kommt, dass die Online-Beschulung uns nicht die gleiche Quantität und Qualität bezüglich der Inhaltsvermittlung bieten konnte, weshalb wir uns für diese Anpassung aussprechen. Eigenständiges Lernen und Online-Unterricht kann den Präsenzunterricht mit einer Lehrkraft nicht ersetzen.

Als Alternative sehen wir das Durchschnittsabitur, da die Beschulung in den Bundesländern unterschiedlich ausgefallen ist, weshalb der Vergleichswert sinkt. Weiterhin haben wir am 09.04.2021 erfahren, dass der besonders wichtige prüfungsvorbereitende Unterricht nun auch als Distanzunterricht erfolgen soll, was uns zusätzlich die Vorbereitung erschwert

Reason

Bitte helfen Sie uns Abiturienten dabei, einen qualitativ hochwertigen und vergleichbaren Schulabschluss zu erreichen, welcher für unsere Zukunft elementar ist!

Thank you for your support, Max Müller from Bremen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 15 Apr 2021

    Durch die Pandemie sind die sozialen Treffen komplett eingeschränkt. Die Jugendlichen, gar Heranwachsenden sind sehr beschränkt in Ihrem Handeln und Tun. Nicht nur im Lernen. Lasst uns nicht so weitermachen, wie bisher.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 13 Apr 2021

    ja und das sofort.

  • on 13 Apr 2021

    Untragbare Situation für alle Abschlussklassen und das, obwohl die jungen Menschen bereits seit Monaten Bewerbungen schreiben müssen.

  • on 13 Apr 2021

    Freunde, Bekannte und Familie sind betroffen.

  • on 12 Apr 2021

    Ich finds ein Unding unter welchen umständen meine beste freundin ihr abitur machen muss. Dies will ich ändern

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderung-der-abiturklausuren/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international