Region: Bremen
Education

Änderung der Abiturklausuren

Petition is directed to
Bildungsbehörde Bremen
25 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Abiturjahrgang 2021 ist stark von der Corona-Pandemie betroffen und viele Schüler fühlen sich aufgrund des Unterrichtsentfalls nicht ausreichend vorbereitet.

Um dem entgegenzuwirken und uns Schülern ein faires Abitur zu ermöglichen, fordern wir Bremer Schüler die Festlegung eines Themenschwerpunktes pro Prüfung, um uns besser vorbereiten zu können. Hinzu kommt, dass die Online-Beschulung uns nicht die gleiche Quantität und Qualität bezüglich der Inhaltsvermittlung bieten konnte, weshalb wir uns für diese Anpassung aussprechen. Eigenständiges Lernen und Online-Unterricht kann den Präsenzunterricht mit einer Lehrkraft nicht ersetzen.

Als Alternative sehen wir das Durchschnittsabitur, da die Beschulung in den Bundesländern unterschiedlich ausgefallen ist, weshalb der Vergleichswert sinkt. Weiterhin haben wir am 09.04.2021 erfahren, dass der besonders wichtige prüfungsvorbereitende Unterricht nun auch als Distanzunterricht erfolgen soll, was uns zusätzlich die Vorbereitung erschwert

Reason

Bitte helfen Sie uns Abiturienten dabei, einen qualitativ hochwertigen und vergleichbaren Schulabschluss zu erreichen, welcher für unsere Zukunft elementar ist!

Thank you for your support, Max Müller from Bremen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now