Region: Germany

Änderung der Erststimme bei der Bundestagswahl/Wahlmöglichkeit einer Alternativpartei bei Unterschreitung der 5 %-Hürde

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, die Erststimme bei der Bundestagswahl dahingehend zu ändern, dass eine Alternativpartei gewählt werden kann, falls die gewählte Partei die 5 %-Hürde verfehlt.

Wer sich am besten von einer Partei vertreten fühlt, die die 5 %-Hürde in der Vergangenheit verfehlte oder nur knapp erreichte, steht vor dem Dilemma, dass beia) einer Wahl seiner Partei die Stimme eventuell verloren ist und seine Interessen im Bundestag nicht vertreten sindb) der Wahl einer Alternativpartei mit dazu beiträgt, dass seine Partei möglicherweise die 5 % nicht schafft, während seine Interessen im Bundestag zumindest teilweise vertreten sind.

More on the topic No category