Bild zur Petition mit dem Thema: Änderung des § 46 der Gemeindeordnung Änderung des § 46 der Gemeindeordnung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag NRW
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 9 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Änderung des § 46 der Gemeindeordnung

§ 46 der Gemeindeordnung ist dahingehend zu ändern, daß nur zum Bürgermeister gewählt werden kann, wer auch die berufliche und persönliche Qualifikation für dieses Amt, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer politischen Partei vorweisen kann.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Mitgliedschaft in einer politischen Partei nicht automatisch jemanden dazu befähigt, eine Kommunalverwaltung zu leiten. Es müssen Vorgaben hinsichtlich der persönlichen und beruflichen Qualifikation gemacht werden, damit die Verwaltungen in Nordrhein-Westfalen wieder unter fachlichen Gesichtspunkten und mit Sachverstand geleitet werden und die politische Einflussnahme auf den Rat der Gemeinde begenzt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Remscheid, 20.02.2014 (aktiv bis 19.08.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument