Region: Marburg
Habitation

Änderung des zentralen Lüftungssystems im Studentenwohnheim - Gutenbergstraße

Petition is directed to
Studentenwerk Marburg
27 Supporters 23 in Marburg
Collection finished
  1. Launched 01/06/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Diese Petition richtet sich an das Studentenwerk Marburg.

Wir, das sind Studierende im Studentenwohnheim in der Gutenbergstraße 31 in Marburg, fordern eine Anpassung unserer Lüftungsanlagen.

Diese befinden sich in unseren Badezimmern (jede*r Bewohner*in hat ein eigenes) und sind täglich konstant von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr nachts eingeschaltet. Dies führt zu einer großen Lärmbelästigung und verursacht auch dem Studentenwerk selber große Kosten.

Wir fordern also eine Möglichkeit, die Lüftungsanlagen je nach Bedarf selber ein- und auszuschalten. Das System könnte beispielsweise mit den Lichtschaltern verbunden werden und somit eine flexible Benutzung ermöglichen.

Reason

Im Vordergrund für uns Studierende steht hierbei vor allem die große Lärmbelästigung, der wir ausgesetzt sind. Eine ständig laufende Lüftungsanlage ist nicht einfach nur unangenehm, sondern kann auch die Konzentration und das Wohlbefinden ernsthaft beeinträchtigen.

Aber auch für das Studentenwerk selber könnte die Anpassung des Lüftungssystems große Vorteile bieten. So zum Beispiel geringere Stromkosten, da durch ein selbstständiges An- und Ausschalten die Lüftung nur noch für einen Bruchteil der Zeit am Tag an sein wird.

Weiterhin werden durch flexible Lüftungen die Badezimmer selber geschont. Manche Studierende nutzen die Duschen zum Teil nachts, wenn die Lüftungen nicht mehr laufen. Durch die große Luftfeuchtigkeit steigt hierbei das Risiko für eine Schimmelbildung, die viele weitere Kosten nach sich ziehen kann.

Insgesamt sehen wir also für alle Beteiligten große Vorteile darin, die Lüftungen zu einem flexibleren System umzubauen.

Eine bisherige Beschwerde von uns konnte leider noch nichts erreichen, daher hoffen wir mit dem Schritt dieser Petition mehr Unterstützer*innen zu finden und unser Anliegen erneut offiziell vortragen zu können.

Thank you for your support, Ahmad Fattouh from Marburg
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Habitation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international