Region: Germany
Traffic & transportation

Änderung des zulässigen Gesamtgewichtes von 2,8t auf den Standard von 3,5t in der StVO

Petition is directed to
Bundesverkehrsministerium
34 Supporters 34 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/02/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
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Das Verkehrszeichen 315 beschränkt Parken für Kfz bis zu einem max. zulässigen Gesamtgewicht von 2,8t. Kfz werden aber mit einem zulässigen Gesamtgewicht von z.B. 3,3t zugelassen. Das ist in Europa Standard. Deutschland hat noch immer das max. zulässige Gesamtgewicht von 2,8t in der StVO verankert. Das bedingt dass z.B. leere Kfz ordnungswidrig abgestellt werden müssen, obwohl das tatsächliche Gewicht weit unter 2,8t liegt.

Die Lösung wäre das max. zulässige Gesamtgewicht in der StVO, zumindest bei einigen Verkehrszeichen, auf den europäischen Standard anzupassen !

Reason

Die 2,8t Beschränkung sorgt in Deutschland täglich für hunderte ausgestellte Strafzettel. Strafzettel aufgrund einer überholten Gewichtsbeschränkung.

Es ist nicht ersichtlich warum sich das Verkehrsministerium nicht an geltende europäische Vorgaben hält.

Thank you for your support, Peter Glas from Berlin
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Why people sign

  • 5 days ago

    Weil die bisherige Regelung viele Fahrzeuge ausgrenzt, die auch nicht mehr Platz beanspruchen wie ein SUV (Hausfrauenpanzer) und obendrein sehr viel mehr an Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit sich bringen! Ich würde die Beschränkung auf mindestens 3,5t festsetzen wollen!!!

  • on 19 Mar 2021

    Mache gerade einen Führerschein.

  • on 12 Mar 2021

    Das zulässige Gesamtgewicht von 2,8 t ist nicht praxisgerecht, 3,5 t wäre besser.

  • on 11 Mar 2021

    Um das Handwerk zu unterstützen da ein Handwerkerbus schon bei 3,5t ist

  • on 11 Mar 2021

    Da ich mich selber mit den Extrawürsten der deutschen StVO speziell bei diesem Thema rumschlagen musste sehe ich das als eine gute Idee an. Wenn dann sollte man die europäischen Vorgaben auch so umsetzen ansonsten wird das Wirrwarr immer größer und die Kosten für Compliance steigen weiter.

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