Ärzte - Entwicklung klarer Standards für medizinische Gutachten

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass- klare Standards für medizinische Gutachten entwickelt werden- Gutachter unverzüglich prüfen, ob der Auftrag in ihr Fachgebiet fällt und ggf weitere bzw. andere Gutachter einbezogen werden- Gutachter nachweislich verpflichtet sind, auf Basis der gesamten Krankenakte Gutachten erstellen

Die Praxis zeigt, dass medizinische Gutachten der Kostenträger zwecks Entscheidung zur Kostenübernahme durch Gutachter erstellt werden, - die in einem anderen Fachgebiet tätig sind, nicht bzw. nicht ausreichend qualifiziert sind- deren Beurteilung auf Basis eines einzelnen Befundberichts gefasst wurde-denen ausreichende Kenntnisse über aktuelle Forschungen fehlen-bei denen keine Abwägung von Chancen und Risiken von empfohlenen Therapien stattfindet- die den Schutz und das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht ausreichend würdigen

Thank you for your support