Gesundheit

Ärztlicher Hausbesuch bei Agoraphobie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag NRW
27 Unterstützende 27 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

27 Unterstützende 27 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Hiermit soll erreicht werden, das Fachärzte auch Hausbesuche machen MÜSSEN.

Es soll Ärzten auferlegt werden, bei Patienten mit einer Angsterkrankung auch Hausbesuche machen zu müssen.

Laut Bundesmantelvertrag §17 Sprechstunden und Besuche heißt es:

(6) Die Besuchsbehandlung ist grundsätzlich Aufgabe des behandelnden Hausarztes. Ein Arzt mit Gebietsbezeichnung, der nicht die Funktion des Hausarztes wahrnimmt, ist unbeschadet seiner Verpflichtung zur Hilfeleistung in Notfällen auch zur Besuchsbehandlung berechtigt und verpflichtet:

  1. Wenn er zur konsiliarischen Beratung hinzugezogen wird und nach dem Ergebnis der gemeinsamen Beratung weitere Besuche durch ihn erforderlich sind,

  2. wenn bei Patienten, die von ihm behandelt werden, wegen einer Erkrankung aus seinem Fachgebiet ein Besuch notwendig ist.

Leider ist dieser Teil zu offen formuliert wodurch mir gesagt worden ist, das ein Notfall erst dann besteht wenn es um Lebensgefahr geht.

Menschen die nicht zum Arzt kommen können muss es ermöglicht werden, die Gesundheit sicher zu stellen.

Begründung

Ich leide seid ca 4 Jahren unter Agoraphobie. Durch diese Erkrankung ist es mir leider nicht möglich irgendwelche Ärzte aufzusuchen. Ich habe mit sehr viel Mühe einen Hausarzt finden können, aber die restlichen Ärzte zu einem Hausbesuch zu bekommen ist scheinbar unmöglich. Ich werde mal 2 Beispiele nennen welche sehr problematisch sind. Ich hatte starke Darmschmerzen und habe mich an einen Arzt für Innere Medizin gewendet. Ich erklärte ihm meine Problematik und auch die das ich das Haus nicht verlassen kann und es mir unmöglich ist seine Praxis auf zu suchen. Er erklärte mir das ich keinen Arzt für Innere Medizin bräuchte sondern einen Psychiater und eine Therapie. Ob ich Schmerzen habe war ihm dann in diesem Moment egal und hat sich geweigert mich zu Hause zu behandeln. Ich leide jetzt seid ca 5 Jahren an Rückenschmerzen und bekomme keine Behandlung. Es fing erst langsam an womit ich zu meinem damaligen Hausarzt ging und er mir Wärme und Massage von meiner Freundin verordnet hat. Die Problematik wurde schlimmer und ich ging zum Orthopäden, welcher mich zum Röntgen schickten wollte. Leider kam dann die Agoraphobie bis das ich den Termin dort wahr nehmen konnte und die Untersuchung konnte nicht weiter geführt werden. Ich habe diesen Orthopäden dann nach einem Hausbesuch gefragt, da ich ja schon bei ihm in Behandlung war, aber er lehnte den Hausbesuch mit dem Satz ab, das er nur in seiner Praxis behandelt. Ich habe leider somit nur den Hausarzt und dieser ist auch nur eingeschränkt tätig, da er weitere Tests nur von Fachärzten machen lassen kann. Aus diesem Grunde möchte ich gerne durch die Petition erreichen, das es Ärzten auferlegt wird, bei Patienten Hausbesuche machen zu müssen, wenn diese die Praxis nicht aufsuchen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Was für unfaßbar herzlose Kommentare hier. Gerade als Traumapatient stellt es für viele in den ersten Wochen und Monaten ein schier unüberwindbares Problem dar, das Haus zu verlassen. Allein ein Psychotherapeut, der nach Hause käme, wäre da schon eine sinnvolle Erleichterung. Und der braucht keine mobilen Röntgengeräte. Abgesehen davon bluten nicht Hausbesuche und hilfsbedürftige Patienten unser Gesundheitssystem aus, sondern nimmersatte Versicherungen und Pharmakonzerne sowie deren Aktionäre - und ja, auch einige nimmersatte Ärzte. Googlen Sie nach "Abrechnungsbetrug 10.000 Ärzte Bayern".

Statt einer Therapie, die Ihnen ermöglicht Arztbesuche wahrzunehmen, soll die Allgemeinheit belastet werden? Es wird immer schlimmer. Die Zeit, die ein Arzt auf dem Weg zu Ihnen verschwendet, könnte er sinnvoller nutzen indem er in seiner Praxis weitere Patienten behandelt. Ganz zu schweigen von der besseren Ausstattung in einer Praxis. Wie soll den ein Facharzt für innere Medizin bei Ihnen zuhause z.B. eine Darmspiegelung durchführen oder ein Orthopäde Ihren Rücken röntgen?

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern