Region: Kerpen
Bauen

Aktionsbündnis eine Bahn für Kerpen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister und Stadtrat Kerpen
483 Unterstützende 432 in Kerpen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

483 Unterstützende 432 in Kerpen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Kerpen wieder Gleise bekommt, schien lange wie ein absoluter Wunschtraum. Doch es könnte Wirklichkeit werden!

Die Linie 7, welche bisher nur bis Frechen fährt, soll nun verlängert werden.

Daher wollen wir uns dafür einsetzen, dass die Schienen über Türnich nach Kerpen Mitte führen.

Begründung

Mit einer neuen Bahnstrecke könnten die Gebiete Türnich, Balkhausen, Brüggen, Kerpen-Mitte und auch Gymnich, deutlich besser an das ÖPNV- Netz angeschlossen werden, was vielen Berufspendlern entgegen kommen würde und außerdem auch einen hohen Freizeitwert mit sich bringt.

So könnte auch das Gewerbegebiet in Türnich an die Bahnstrecke anschließen und somit die Ansiedlung von modernen Gewerben ermöglichen und fördern. Die Bürgermeisterin aus Frechen, Susanne Stupp, hat sich schon für eine Verlängerung der Schienen ausgesprochen.

Allerdings Richtung Horrem Bahnhof, was für die Stadtteile Kerpen Türnich, Balkhausen, Brüggen und Kerpen Mitte keine deutliche Verbesserung wäre.

Daher wollen wir uns dafür einsetzen, und hoffen hier auf strake Unterstützung des Bürgermeisters und des Kerpener Stadtradtes, dass auch die Gemeinden Türnich und Kerpen-Mitte etwas von dem Ausbau der Straßenbahnlinie haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Entgegen dem "Contra" wäre die Verlängerung eine Verbesserung. Die Fahrzeit von Kerpen wäre nicht sehr viel länger als zur Zeit - da man ja erstmal nach Horrem oder Sindorf kommen muss. Ideal wäre eine Führung über Türnich nach Kerpen.

De Verlängerung der Linie 7 ist keine wirkliche Verbesserung, da die Fahrzeit nach Köln einfach zu lang ist. Für Türnich, Balkhausen und Brüggen wäre es viel attraktiver, den Eisenbahnverkehr von Köln über den alten Bahnhof Frechen auf vorhandenen Gleisen ins Industriegebiet Türnich zu führen. Dann hätten TüBaBrü einen direkten Eisenbahnanschluss nach Köln mit entsprechend geringer Fahrzeit. Außerdem sollte über die Reaktivierung der Strecke Horrem- Liblar nachgedacht werden, dann hätte Kerpen einen Bahnhof an Burg Mödrath.

Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften
257 Tage verbleibend
2.725 Unterschriften
1 Tag verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern