Bild zur Petition mit dem Thema: Alle Führerscheinbesitzer sollen Leichtkrafträder mit 125 ccm fahren dürfen, wie in Europa üblich. Alle Führerscheinbesitzer sollen Leichtkrafträder mit 125 ccm fahren dürfen, wie in Europa üblich.
  • Von: Marcus Mielczarek mehr
  • An: Verkehrsministerium
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 17 Tage verbleibend
  • 160 Unterstützende
    158 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Ich möchte, dass in Deutschland jeder Pkw-Führerscheinbesitzer entweder automatisch oder nach einem Jahr Praxiserfahrung im Straßenverkehr oder nach einer praktischen Fahrstunde Roller oder Motorräder bis 125 ccm Hubraum fahren darf. Es muss eine gerechte gleichgestellte Regelung ohne Besitzstandsregelung (1.4.1980) für alle Führerscheinbesitzer in Europa geben.

Wer vor dem 1.4.1980 seine Klasse 3 gemacht hat, darf automatisch 125ccm Roller/Mopped fahren. Diese Regel ist nie angeglichen worden. In anderen europäischen Ländern dürfen Autofahrer nach unterschiedlichen Regeln automatisch bis 125ccm Roller fahren. Ein 70jähriger darf ohne weiteres auf einen ca. 100km/h schnellen Roller steigen, obwohl noch nie mit 2rädern am Straßenverkehr teilgenommen. 50er Roller wurden zudem noch von 50 auf 45km/h reduziert. Familien- und Finanzpolitisch wäre eine solche Angleichung eine große Erleichterung. Paare, die eine Familie gründen und den teuren Wohnraum in der Stadt mit mehreren Kindern nicht bezahlen können, ziehen unweigerlich aufs Land. Da aber in der Regel beide Ehepartner arbeiten, muss meistens ein 2. Auto her. Zusätzliche Kosten von ca 400€, die man mit der Möglichkeit, einen ausreichend motorisierten Roller fahren zu dürfen, gut vermeiden kann. Den großen Zuspruch an Neuzulassungen nach Einführung der Besitzstandsregelung kommen natürlich der Umwelt und dem hohen Verkehr in den Städten zugute. Zudem sind gleich schnelle Fahrzeuge im Straßenverkehr einem geringeren Unfallrisiko ausgesetzt. Also, gleiches Recht für alle Europäer!!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Greven, 12.12.2017 (aktiv bis 11.06.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Dann dürfte ich auch 125ccm fahren.

Ich als Autofahrer mit über 30 Jahren Fahrpraxis möchte auch in den Genuss von den modernen Elektroroller kommen, die bis 80 kmh fahren dürfen, ohne dafür extra einen Motorradführerschein machen zu müssen.

Gerechtigkeit.

Weil ich endlich auch mal in den Genuss dieser Regelung komme will.

Gerechtigkeit

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden