Verkehr

Alle Führerscheinbesitzer sollen Leichtkrafträder mit 125 ccm fahren dürfen, wie in Europa üblich.

Verkehrsministerium
175 Unterstützende 171 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

175 Unterstützende 171 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2017
  3. Eingereicht am 04.01.2019
  5. Beendet

Ich möchte, dass in Deutschland jeder Pkw-Führerscheinbesitzer entweder automatisch oder nach einem Jahr Praxiserfahrung im Straßenverkehr oder nach einer praktischen Fahrstunde Roller oder Motorräder bis 125 ccm Hubraum fahren darf. Es muss eine gerechte gleichgestellte Regelung ohne Besitzstandsregelung (1.4.1980) für alle Führerscheinbesitzer in Europa geben.

Wer vor dem 1.4.1980 seine Klasse 3 gemacht hat, darf automatisch 125ccm Roller/Mopped fahren. Diese Regel ist nie angeglichen worden. In anderen europäischen Ländern dürfen Autofahrer nach unterschiedlichen Regeln automatisch bis 125ccm Roller fahren. Ein 70jähriger darf ohne weiteres auf einen ca. 100km/h schnellen Roller steigen, obwohl noch nie mit 2rädern am Straßenverkehr teilgenommen. 50er Roller wurden zudem noch von 50 auf 45km/h reduziert. Familien- und Finanzpolitisch wäre eine solche Angleichung eine große Erleichterung. Paare, die eine Familie gründen und den teuren Wohnraum in der Stadt mit mehreren Kindern nicht bezahlen können, ziehen unweigerlich aufs Land. Da aber in der Regel beide Ehepartner arbeiten, muss meistens ein 2. Auto her. Zusätzliche Kosten von ca 400€, die man mit der Möglichkeit, einen ausreichend motorisierten Roller fahren zu dürfen, gut vermeiden kann. Den großen Zuspruch an Neuzulassungen nach Einführung der Besitzstandsregelung kommen natürlich der Umwelt und dem hohen Verkehr in den Städten zugute. Zudem sind gleich schnelle Fahrzeuge im Straßenverkehr einem geringeren Unfallrisiko ausgesetzt. Also, gleiches Recht für alle Europäer!!!

der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Petition beraten und dazu eine Stellungnahme des Verkehrsministeriums eingeholt. Der Petition konnte nicht entsprochen werden.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie letztendlich entschieden wird - zu Zeit kursiert die Nachricht von Plänen des Ministeriums durch die Medien, das Führen von Motorrädern bis 125ccm Hubraum zu erlauben.

Ihr openPetition-Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-19-12-8211-015998 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Vereinheitlichung des europäischen Verkehrsrechts.

Mehr zum Thema Verkehr

4.138 Unterschriften