Wenn man als "Alleinerziehend" eingestuft wird, bringt dies finanzielle und weitere Vorteile.

Um sich diese Vorteile nicht auf Kosten der Kinder zu erkaufen, muß man nachweisen, daß der andere Elternteil, sofern lebend, nicht bereit ist mehr als eine "unerhebliche Hilfe" zu leisten.

Nur so ist sicher gestellt, daß den Kindern in Ihrer Entwicklung nicht geschadet wird und staatliche Hilfen erschlichen werden.

Begründung

Kinder brauchen beide Eltern für ihre Entwicklung. Dies wird jedoch durch die finanziellen und sonstigen Vorteile der Einstufung "Alleinerziehend" unterwandert: Der Elternteil, bei dem das Kind die meiste Zeit ist, hat kein finanzielles Interesse daran, daß das Kind möglichst viel Zeit mit dem anderen Elternteil verbringt!

Um wirklich als "Alleinerziehend" zu gelten, sollte man: a) Witwe / Witwer sein, oder b) nachweisen, daß der andere Elternteil nicht bereit ist, mehr als nur eine "unerhebliche Hilfe" zu leisten. Das heißt, man muss nachweisen, daß man dem anderen Elternteil anbietet, mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen, der dies jedoch ablehnt.

Trifft keines von Beidem zu, soll die Einstufung "Alleinerziehung" verfallen, mitsamt den finanziellen und weiteren Vorteilen daraus. So wird gefördert, daß Kinder beide Eltern haben dürfen.

Gleichzeitig könnten beide Elternteile finanziell gefördert werden, wenn sie sich die Zeit mit dem Kind möglichst gleichmäßig aufteilen.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Diese Petition bringt es bei Alleinerziehenden auf den Punkt. Denn es ist die Fürsorge- und Obhutspflicht, die im Vordergrund stehen bleibt.

Contra

Das finde ich sehr unverschämt von dem Verfasser,zum einen gibt es Partner sowohl weiblich als auch männlich die eventuell gewalttätig, vorbestraft, drogenabhängig oder vielleicht psychisch nicht in der Lage sind sich um das Kind zu kümmern bzw es besser wäre wenn es kein Kontakt zu diesem Elternteil hat. Oder was ist wenn der Partner nicht auffindbar ist? So wie es bei mir der Fall ist. Mein Ex ist nach unbekannt verzogen und keiner kann ihn auffinden. Wo haben denn Alleinerziehende finanzielle Vorteile?