Region: Germany

1. Launched 14/10/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Schon in der Antike wahr Pelz auf dem Modemarkt sehr begehrt, dementsprechend werden seit Jahrtausenden Tiere gequält: Die Tiere werden in winzigen Käfigen gehalten, Elektroschockt, lebendig Gehäutet, Vergast.

In den 60er-70er Jahren wahren Echtpelzmodeprodukte stark angesagt, in den 80er-90er Jahren wurde Echtpelz teilweise so stark verachtet, dass Pelzgeschäfte mit Steinen eingewurfen worden.

Ich möchte mit dieser Petition den Verbot von Echtpelz jeglicher Art durchsetzen. Dies kann durchgesetzt werden durch Pelzverbote in der Öffentlichkeit. Nicht nur ein Verbot in der Öffentlichkeit sollte durchgesetzt werden, sondern auch den Import von Echtpelz zu Illigalisieren.

Egal ob Pelzmantel, Pelzschal oder auch nur ein Pelzbommel an einer Wintermütze: Jeder Pelzbesatz ist direkt mit Tierquälerei verbunden. Die Verarbeitung von Echtpelz lässt sich nicht durch die verwendete Pelzmenge relativieren. Aus Tierschutzsicht gibt es keinen „ethisch korrekten“ Pelz. Diese und viele andere Lügen tischt uns die Pelz-Industrie seit vielen Jahren auf, um Pelz wieder salonfähig zu machen. Mehr als 100 Millionen Tiere sterben jährlich für die Pelzmode. 95 Prozent aller weltweit gehandelten Pelze stammen aus Zuchtfarmen vor allem aus China und Europa, in denen Pelztiere wie Nerze, Marderhunde oder Füchse in winzigen Drahtgitterkäfigen gehalten werden.

Die Pelztiere können ihr natürliches Verhalten niemals ausleben. Dieses monotone Leben führt zu Dauerstress, schweren Verhaltensstörungen und Selbstverstümmelungen. Nach wenigen Monaten werden die Jungtiere in den Pelzfarmen zur sogenannten „Pelzernte“ getötet. Der Tod durch Vergasen, Stromschlag oder Giftinjektion ist äußerst qualvoll. Aber auch Wildfängen ergeht es nicht besser, denn das Ende in einer Falle ist extrem brutal. Insbesondere in Nordamerika werden wildlebende Kojoten, Füchse oder Rotluchse mit Tellereisen, Schling- oder Drahtbügelfallen gefangen, um ihre Pelze verwerten zu können. Oft werden sie dadurch nicht sofort getötet, sondern ihr Todeskampf zieht sich tagelang hin.

Thank you for your support, Raphael Michaelis from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/allgemeiner-verbot-von-echtpelz-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON