Alueella: Saksa
Eläinten oikeudet

Allgemeiner Verbot von Echtpelz in Deutschland

Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
208 Tukeva 201 sisään Saksa

Keräys valmis

208 Tukeva 201 sisään Saksa

Keräys valmis

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 21.4.2023
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Schon in der Antike wahr Pelz auf dem Modemarkt sehr begehrt, dementsprechend werden seit Jahrtausenden Tiere gequält: Die Tiere werden in winzigen Käfigen gehalten, Elektroschockt, lebendig Gehäutet, Vergast.

In den 60er-70er Jahren wahren Echtpelzmodeprodukte stark angesagt, in den 80er-90er Jahren wurde Echtpelz teilweise so stark verachtet, dass Pelzgeschäfte mit Steinen eingewurfen worden.

Ich möchte mit dieser Petition den Verbot von Echtpelz jeglicher Art durchsetzen. Dies kann durchgesetzt werden durch Pelzverbote in der Öffentlichkeit. Nicht nur ein Verbot in der Öffentlichkeit sollte durchgesetzt werden, sondern auch den Import von Echtpelz zu Illigalisieren.

Perustelut

Egal ob Pelzmantel, Pelzschal oder auch nur ein Pelzbommel an einer Wintermütze: Jeder Pelzbesatz ist direkt mit Tierquälerei verbunden. Die Verarbeitung von Echtpelz lässt sich nicht durch die verwendete Pelzmenge relativieren. Aus Tierschutzsicht gibt es keinen „ethisch korrekten“ Pelz. Diese und viele andere Lügen tischt uns die Pelz-Industrie seit vielen Jahren auf, um Pelz wieder salonfähig zu machen. Mehr als 100 Millionen Tiere sterben jährlich für die Pelzmode. 95 Prozent aller weltweit gehandelten Pelze stammen aus Zuchtfarmen vor allem aus China und Europa, in denen Pelztiere wie Nerze, Marderhunde oder Füchse in winzigen Drahtgitterkäfigen gehalten werden.

Die Pelztiere können ihr natürliches Verhalten niemals ausleben. Dieses monotone Leben führt zu Dauerstress, schweren Verhaltensstörungen und Selbstverstümmelungen. Nach wenigen Monaten werden die Jungtiere in den Pelzfarmen zur sogenannten „Pelzernte“ getötet. Der Tod durch Vergasen, Stromschlag oder Giftinjektion ist äußerst qualvoll. Aber auch Wildfängen ergeht es nicht besser, denn das Ende in einer Falle ist extrem brutal. Insbesondere in Nordamerika werden wildlebende Kojoten, Füchse oder Rotluchse mit Tellereisen, Schling- oder Drahtbügelfallen gefangen, um ihre Pelze verwerten zu können. Oft werden sie dadurch nicht sofort getötet, sondern ihr Todeskampf zieht sich tagelang hin. 

Kiitos tuestasi, Raphael Michaelis lähettäjä Hamburg
Kysymys aloitteentekijälle

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Rückmeldung des Ausschusses

    ajankohtana 24.5.2023

    Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 4-20-10-7875-018940 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Väittely

Wir sollten auf die Tierwelt achten und sie nicht mißbrauchen

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt