Administration

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ganz viele Hiddenseer und Freunde der Insel wollen den Kurs der Gemeindeverteter und des Bürgermeisters der Insel Hiddensee aktiv unterstützen und sammeln Unterschriften!

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Kerth, wir fordern Sie auf, die von der Gemeinde Insel Hiddensee beantragte Allgemeinverfügung zum Schutz der Insel sofort auszufertigen. Um die medizinische Versorgung auch in der potentiell kritischen Lage für die Bewohnerinnen und Bewohner der Inseln zu sichern, muss durch Sie gehandelt werden! Eine sehr große Mehrheit der Insulaner und Gäste wollen hiermit der Anordnung der Gemeinde, den Zugang der Häfen bis auf wenige Ausnahmen einzuschränken den notwendigen Rückhalt geben! Vielen Dank für diese breite Unterstützung und das Verständnis! Bleibt alle gesund!

Mit Ihrer Unterschrift unterstreichen Sie die Dringlichkeit, die Allgemeinverfügung zum Schutz der Insel Hiddensee vor dem Landratsamt Insel Rügen zu untermauern. Nicht nur die Hiddenseer, sondern auch wir Gäste, haben ein großes Interesse daran, dass sich die Insel in Zeiten der Corona-Krise adäquat schützen kann. Helfen Sie mit, dass die Insel Hiddensee und ihre Bewohner durch Inkrafttreten der Allgemeinverfügung zum Schutz der Insel geschützt werden und wir Gäste infolgedessen unsere Urlaube bald wieder fortsetzen können.

Auszug aus der Allgemeinverfügung:

Anordnung zur Nutzungsbeschränkung der Häfen auf Hiddensee

...untersagt ist von Fährschiffen und anderen Wasserfahrzeugen Personen den Zutritt zu den Hafenanlagen in den Häfen Kloster, Vitte und Neuendorf zu erlauben.

Ausgenommen vom Verbot sind Personen:

1. die ihren ersten Wohnsitz auf der Insel nachweisen können.
  2. die medizinische, notfallmedizinische, geburtshelfende und pflegerische Versorgung sicherstellen.
  3. die Versorgung der Inselbewohner mit Waren des täglichen Bedarfes sicherstellen.
  4. aufgrund eines Verwandtschaftsverhältnisses in gerader Linie 1. Grades oder als Ehegatten oder Lebenspartnerin oder LebenspartnerIn zu einer BewohnerIn oder einem Bewohner mit erstem Wohnsitz auf der Insel zur Sorge oder Pflege verpflichtet sind.
  5. unsere Insel verlassen.

gez. Thomas Gens / Bürgermeister 20. März 2020

Zum Schutz der Insel Hiddensee!

More on the topic Administration

openPetition international