Region: Germany

1. Launched 01/04/2020
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission

Die Coronakrise hat auch das Bildungsmodell der FernUniversität in Hagen schwer getroffen. Bisher hat die FernUniversität Prüfungsleistungen überwiegend in Form von Klausuren abgenommen. Durch die momentanen Ausgangsbeschränkungen und die aktuellen Prognosen, wann der Höhepunkt der Infektion erreicht sein könnte, erscheinen sowohl die aversierten Nachschreibetermine, als auch die eigentliche Klausurenphase im September als fraglich.

Wir möchten Sie daher bitten, alternative Prüfungsformen, die eine individuelle, dezentrale Prüfung ermöglichen einzuführen. Für einige Fächer wären hierbei Hausarbeiten eine adäquate Möglichkeit, in anderen Fächern bieten Sie bereits Portfolioprüfungen an. Das dies grundsätzlich möglich ist, sieht man sowohl an anderen Hochschulen, aber auch daran, dass die FernUniversität Hagen in ihrem Leitfaden zu Nachteilsausgleichen die Möglichkeit einräumt Prüfungsleistungen generell in anderen Formaten abzulegen.

Die Coronakrise trifft viele Studierende sehr persönlich. Viele sind von Kurzarbeit bedroht, haben einen erhöhten Betreuungsbedarf, oder bangen als Selbstständige um ihre Existenz. Das Studium an der FernUniversität Hagen ist für viele die Chance auf eine bessere berufliche Perspektive und eine Möglichkeit der Entwicklung. Aktuell ist diese zu einem Stillstand gekommen. Im 21. Jahrhundert sollte es dazu für eine FernUniversität möglich sein alternative Prüfungsformen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Die FernUniversität sieht sich hierbei öffentlichkeitswirksam als landesweites Vorbild:

"Die Lehrenden von Präsenzunis, die jetzt über Nacht damit konfrontiert sind, ihre Lehre stärker digitalisieren zu müssen, wollen wir unterstützen", erklärt Ada Pellert, Rektorin der Fernuniversität in Hagen. So kann ein Universitätsprofessor sich beispielsweise per Chat oder Telefon von Hagener Experten beraten lassen, wie er seine Vorlesung am besten digitalisiert. Auch Selbstlernkurse für Lehrende will die Fernuniversität anbieten.

Wir bitten diesem landesweiten Vorbild nicht nur gegenüber Lehrenden, sondern auch der Studierendenschaft gerecht zu werden und eine Lösung zu präsentieren, wie die Studierenden trotz Beschränkungen durch Corona weiterhin ihr Studium vorantreiben können.

Thank you for your support, Patrick Krink from Buxtehude

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Karlsruhe

on 17 May 2020

Ich habe Bedenken, dass ein Semester verloren geht.

• Sandra Werner Gevelsberg

on 17 May 2020

Ich muss mein Studium so schnell wie möglich beenden.

• on 17 May 2020

bin persönlich betroffen

• on 17 May 2020

Als Studierende an der Fernuni in Teilzeit dauert mein Studium doppelt so lange als an der Präsenzuni in Vollzeit. Durch Coronavirus und dadurch ergebenden Beschränkungen kann das Studium sich um einige Semester verlängern. Ein Einstieg in den Beruf wird ebenfalls hinausgezögert.

• Nina-Rabea 6 Kellinghusen

on 17 May 2020

Ich muss mein Studium beenden!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/alternative-pruefungsformen-an-der-fernuniversitaet-hagen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET