Bild zur Petition mit dem Thema: Alternative Zinklesweg Alternative Zinklesweg
    9% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

Alternative Zinklesweg

Ober- und Unterdürrbach benötigen im Falle der Sperrung des Zinkleswegs eine Verbindung in Richtung Greinbergknoten / Gewerbegebiet Ost / B19 – Richtung Autobahn Estenfeld.

Der Verkehr darf nicht durch Grombühl geleitet und somit ein Verkehrsinfarkt in Kauf genommen werden. Die Anwohner, der betroffenen Stadtteile dürfen nicht mit Lärm, Emissionen und Gefährdungen durch einen Verkehrsanstieg belastet werden.

Daher müssen Stadtverwaltung und Stadtrat jetzt handeln.

• Das Dürrbachtal benötigt eine direkte Verbindungsstraße zu den östlichen Stadtteilen!
  • Der ÖPNV ist hierbei keine ausreichende Lösung.
  • Eine Streckenführung durch Grombühl ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht zumutbar, ebensowenig die Strecke über Unterdürrbach und die B27.
  • Der Stadtteil Grombühl wird bereits überdurchschnittlich belastet.
  • Die Feinstaubbelastung wäre für die betroffenen Grombühler um einiges höher (längere Fahrtstrecke, mehrere Ampelanlagen - „Stop-and-Go-Verkehr“, weniger bis gar kein Baumbestand als Klimafilter).
  • Es werden bei Schließung des Zinklesweges ohne Alternativlösung die Bewohner in den genannten Stadtteilen erheblich mehr belastet als bisher.
  • Unter- und Oberdürrbach sowie Grombühl würden aufgrund der bestehenden Verkehrssituation und der räumlichen Gegebenheiten (keine Gehwege, enge Straßen, keine Radwege etc.) eine weitere Verkehrssteigerung nicht verkraften. Das Gefahrenpotential würde sich drastisch erhöhen, insbesondere für Kindergärten und Schulen.
  • Auch die Universitätskliniken würden durch eine weitere Anbindung ebenfalls profitieren. Dies gilt speziell für Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge.

Verkehrschaos: Nein danke!

Werden Sie aktiv und unterstützen Sie die Interessengemeinschaft „Alternative Zinklesweg“!

Wir zählen auf Ihre Unterschrift!

Unterschriftenlisten liegen in Geschäften und Vereinen aus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Würzburg, 25.04.2018 (aktiv bis 24.07.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Als leidgeplagter Anwohner bin ich mit meiner Familie für die Schließung des Zinklesweges. Seit dem Neubau der Uniklinik gibt es keine wesentliche Veränderung der Zuwegung aber extrem gewachsenes Verkehrsaufkommen. Alternativzufahrten wie über den Schwarzenberg ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich durch den Zinklesweg täglich auf die Arbeit fahre. Eine Sperrung würde nur den Verkehr nach Grombühl verlagern. MfG Adam

Wir benötigen nach Schließung des Zinkleswegs eine Möglichkeit direkt von Oberdürrbach Richtung Gewerbegebiet Ost bzw. Industriegebiet Lengfeld oder nach Estenfeld zu fahren.

Der Zinklesweg ist echt eine Engstelle. Die vorgeschlagene Alternative "Ausbau Steinlein" finde ich sehr gut.

Weil eine Gesamtlösung für Würzburg seit über 20 Jahren überfällig ist und die Stadtverwaltung diese Problematik versucht auszusitzen, ohne auch nur ansatzweise sich damit auseinanderzusetzen.

Es ist wichtig vor Baubeginn der Straßenbahn eine Anbindungslösung umzusetzen. Denn mit Beginn der Baumaßnahme wird eine zwangsläufige Sperrung am Zinklesweg unvermeidbar sein.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: