Ober- und Unterdürrbach benötigen im Falle der Sperrung des Zinkleswegs eine Verbindung in Richtung Greinbergknoten / Gewerbegebiet Ost / B19 – Richtung Autobahn Estenfeld.

Der Verkehr darf nicht durch Grombühl geleitet und somit ein Verkehrsinfarkt in Kauf genommen werden. Die Anwohner, der betroffenen Stadtteile dürfen nicht mit Lärm, Emissionen und Gefährdungen durch einen Verkehrsanstieg belastet werden.

Daher müssen Stadtverwaltung und Stadtrat jetzt handeln.

Begründung

• Das Dürrbachtal benötigt eine direkte Verbindungsstraße zu den östlichen Stadtteilen!
  • Der ÖPNV ist hierbei keine ausreichende Lösung.
  • Eine Streckenführung durch Grombühl ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht zumutbar, ebensowenig die Strecke über Unterdürrbach und die B27.
  • Der Stadtteil Grombühl wird bereits überdurchschnittlich belastet.
  • Die Feinstaubbelastung wäre für die betroffenen Grombühler um einiges höher (längere Fahrtstrecke, mehrere Ampelanlagen - „Stop-and-Go-Verkehr“, weniger bis gar kein Baumbestand als Klimafilter).
  • Es werden bei Schließung des Zinklesweges ohne Alternativlösung die Bewohner in den genannten Stadtteilen erheblich mehr belastet als bisher.
  • Unter- und Oberdürrbach sowie Grombühl würden aufgrund der bestehenden Verkehrssituation und der räumlichen Gegebenheiten (keine Gehwege, enge Straßen, keine Radwege etc.) eine weitere Verkehrssteigerung nicht verkraften. Das Gefahrenpotential würde sich drastisch erhöhen, insbesondere für Kindergärten und Schulen.
  • Auch die Universitätskliniken würden durch eine weitere Anbindung ebenfalls profitieren. Dies gilt speziell für Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge.

Verkehrschaos: Nein danke!

Werden Sie aktiv und unterstützen Sie die Interessengemeinschaft „Alternative Zinklesweg“!

Wir zählen auf Ihre Unterschrift!

Unterschriftenlisten liegen in Geschäften und Vereinen aus.

Buchhandlung erLesen Matterstockstr. 22 Grombühl Dürrbachtalhalle St.-Josef-Straße 3 Oberdürrbach Getränkemarkt Schneiderbauer Dürrbachtal 127 Unterdürrbach TVU-Halle Unterdürrbacher Str. 252 Unterdürrbach

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Stöhr und Thomas Ort aus Würzburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Als leidgeplagter Anwohner bin ich mit meiner Familie für die Schließung des Zinklesweges. Seit dem Neubau der Uniklinik gibt es keine wesentliche Veränderung der Zuwegung aber extrem gewachsenes Verkehrsaufkommen. Alternativzufahrten wie über den Schwarzenberg werden nicht genutzt. In Zuge der Bauvorhaben der neuen Kopfklinik, Zentrum Frauen Mutter und Kind sowie weiteren geplanten Projekte ist es nur schlüssig eine neue Zufahrt zur Klinik mit Anbindung an die Ortsteile über das Steinlein zu schaffen. Alleine die Baustellenversorgung der Baustellen über den Zinklesweg würde zum Verkehrskollap

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 09.09.2018

Wir sind direkte Anwohner an die Uniklinik. Durch eine Schließung des Zinklesweges gäbe es keine Anbindung mehr in die Lindleinsmühle. Ich arbeite am Heuchelhof, meine Kinder im Gewerbegebiet Ost, so dass hier erhebliche Umwege über die eh schon überlastete Nordtangende mit wesentlich längeren Fahrzeiten, mit mehr Spritverbrauch und höherer Umweltbelastung hinzunehmen wären. So etwas ist unzumutbar. Ohne ein geeignetes Verkehrskonzept und eine neue Überleitung von der Uniklinik Richtung Lindleinsmühle/Versbach vor allem auch für die Anwohner im oberen Grombühl darf es auch keine Schließung geben!

• am 27.08.2018

Verkehrsüberlastung im Stadtteil Grombühl seit langem bekannt. Thema "Steinlein" nicht neu. Wurde vor Jahrzehnten bereits angesprochen.

• Karin Lunz Würzburg

am 27.08.2018

weil wir in Grombühl ohnehin mit viel Verkehr durch die Uni-Klinik belastet sind. Wenn der Zinklesweg geschlossen wird, müssen wir durch das ganze Grombühler Wohngebiet fahren, um auf Bundesstraßen und Autobahnen zu kommen

• am 14.08.2018

Bereits heute ist viel zu viel Verkehr in Grombühl, so dass es eine Alternative geben muss!

• am 13.08.2018

problematische Verbindung nach versbach

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/alternative-zinklesweg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET