Bild zur Petition mit dem Thema: Altpapiertonnen für die Haushalte Altpapiertonnen für die Haushalte
  • Von: Benjamin Lübbert mehr
  • An: Gemeinderat Erndtebrück
  • Region: Erndtebrück mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 394 Unterstützende
    347 in Erndtebrück
    Quorum für Erndtebrück (250) erreicht.

Altpapiertonnen für die Haushalte

Zum 01.01.2017 wurden die bisher den Haushalten zur Verfügung gestellten Altpapiertonnen eingezogen. Die Altpapiercontainer an den bekannten Sammelstellen blieben bestehen. Der Gemeinderat möge beschließen, unverzüglich, spätestens jedoch zum 01.01.2018, wieder Altpapiertonnen jedem Haushalt zur Verfügung zu stellen.

Die Entsorgung von Altpapier ist durch die Einziehung der Altpapiertonnen deutlich aufwändiger geworden. Die Container an den Sammelstellen sind häufig hoffnungslos überfüllt. Es gibt nicht genügend Sammelstellen. Leidtragende sind insbesondere jene Menschen, die eingeschränkt mobil sind. Gerade jene Menschen (Ältere, Gehbehinderte, ...) sind darauf angewiesen, in unmittelbarer Nähe eine Entsorgungsmöglichkeit zu haben. Im Gegensatz zu Altglas, das man durch entsprechende Regulierung seiner Einkäufe gut reduzieren kann, fällt es schwer, Altpapier gar nicht erst anfallen zu lassen. Da seien die Prospekte und Zeitungen erwähnt, die wöchentlich im Briefkasten landen (und auf die vielleicht gerade ältere Menschen nicht verzichten möchten, weil sie möglicherweise das Internet nicht so intensiv zur Information nutzen wie die jüngere Generation), aber auch reguläre Briefpost, die nunmal anfällt und nicht ernsthaft steuerbar ist. Dazu kommt im Zeitalter des Internet- und Versandhandels die nicht unerhebliche Menge an Paketpost, die ebenfalls zur Größe des Altpapierberges beiträgt. Auch hier sind es gerade nicht-mobile Menschen, die sich vermehrt Dinge liefern lassen (müssen) und dann vor dem Problem stehen, dass sie nicht wissen, wohin mit dem Altpapier. Aus diesem Grunde fordern wir, dass die Gemeinde den status quo pro ante wieder herstellt und den Haushalten jeweils eigene Altpapiertonnen mit 14-tägigem Leerungsrhythmus zur Verfügung stellt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Erndtebrück, 05.05.2017 (aktiv bis 04.07.2017)

Neuigkeiten

Werte Unterstützter dieser Petition, zwischenzeitlich habe ich mir erlaubt, den Bürgermeister anzuschreiben und ihn zu bitten, bei einem offiziellen Termin im Rathaus die Petition persönlich entgegenzunehmen. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung habe, ...

>>> Zu den Neuigkeiten