Область: Эрндтебрюк
Администрации

Altpapiertonnen für die Haushalte

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Gemeinderat Erndtebrück
394 Поддерживающий 347 через Эрндтебрюк

Заявитель не подал петицию.

394 Поддерживающий 347 через Эрндтебрюк

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2017
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Zum 01.01.2017 wurden die bisher den Haushalten zur Verfügung gestellten Altpapiertonnen eingezogen. Die Altpapiercontainer an den bekannten Sammelstellen blieben bestehen. Der Gemeinderat möge beschließen, unverzüglich, spätestens jedoch zum 01.01.2018, wieder Altpapiertonnen jedem Haushalt zur Verfügung zu stellen.

основания

Die Entsorgung von Altpapier ist durch die Einziehung der Altpapiertonnen deutlich aufwändiger geworden. Die Container an den Sammelstellen sind häufig hoffnungslos überfüllt. Es gibt nicht genügend Sammelstellen. Leidtragende sind insbesondere jene Menschen, die eingeschränkt mobil sind. Gerade jene Menschen (Ältere, Gehbehinderte, ...) sind darauf angewiesen, in unmittelbarer Nähe eine Entsorgungsmöglichkeit zu haben. Im Gegensatz zu Altglas, das man durch entsprechende Regulierung seiner Einkäufe gut reduzieren kann, fällt es schwer, Altpapier gar nicht erst anfallen zu lassen. Da seien die Prospekte und Zeitungen erwähnt, die wöchentlich im Briefkasten landen (und auf die vielleicht gerade ältere Menschen nicht verzichten möchten, weil sie möglicherweise das Internet nicht so intensiv zur Information nutzen wie die jüngere Generation), aber auch reguläre Briefpost, die nunmal anfällt und nicht ernsthaft steuerbar ist. Dazu kommt im Zeitalter des Internet- und Versandhandels die nicht unerhebliche Menge an Paketpost, die ebenfalls zur Größe des Altpapierberges beiträgt. Auch hier sind es gerade nicht-mobile Menschen, die sich vermehrt Dinge liefern lassen (müssen) und dann vor dem Problem stehen, dass sie nicht wissen, wohin mit dem Altpapier. Aus diesem Grunde fordern wir, dass die Gemeinde den status quo pro ante wieder herstellt und den Haushalten jeweils eigene Altpapiertonnen mit 14-tägigem Leerungsrhythmus zur Verfügung stellt.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Werte Unterstützter dieser Petition,

    zwischenzeitlich habe ich mir erlaubt, den Bürgermeister anzuschreiben und ihn zu bitten, bei einem offiziellen Termin im Rathaus die Petition persönlich entgegenzunehmen.
    Sobald ich hierzu eine Rückmeldung habe, teile ich an dieser Stelle mit, wann und in welcher Form die Übergabe stattfinden wird.
    Herzlichen Dank an alle, die unterschrieben und der Petition zum Erfolg verfolgen haben.

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/altpapiertonnen-fuer-die-haushalte

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Администрации

1 129 подписи
84 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас