Education

Altstädter Schule - Bauhausschule darf nicht verkauft werden!

Landrat Klaus Wiswe
266 Supporters 186 in Landkreis Celle
11% from 1.700 for quorum
  1. Launched 03/10/2019
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern den Landkreis Celle auf, in der Sitzung am 28.10.2019 von den Kaufabsichten des Gebäudes der Grundschule Altstädter Schule abzusehen. Die Pläne des Landkreises (Beschlussvorlage vom 26.09.2019) sind nicht ausgereift und richten sich gegen Pädagogik und Inklusion.

• Finanznöte der Stadt Celle dürfen nicht für die Veränderung der Bildungsstruktur sorgen. Die Stadt Celle sieht den Verkauf der Bauhausschule und der GS Nadelberg an den Landkreis Celle als einzige Möglichkeit, Gelder für einen Neubau und wenige Sanierungen zu generieren. Aus vier Grundschulen sollen zwei größere Schulsysteme werden.

• Das gut greifende pädagogische Konzept der Altstädter Schule stärkt Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Kleine Klassen und intensive Elternarbeit unterstützen dies.

• Der zentrale Standort (Nähe zu Bücherei, Schwimmbad, Frz. Garten, Landgestüt, Altstadt etc.) ermöglicht eine fußläufige Aneignung der Lebenswelt der Kinder im Stadtteil.

• Die Altstädter Schule wurde 1927/28 als Volksschule für Celle errichtet und „zählt international als eines der zehn wichtigsten Bauwerke des Bauhausstils“ (www.otto-haesler-stiftung.de, 03.10.2019).

• Die Schließung spricht gegen das in Celle gültige Credo „kurze Beine – kurze Wege“ und erwirkt mehr Verkehrslast durch Elterntaxis zu einer weiter entfernten Schule.

• Eine inklusive Nutzung nach pädagogischen Gesichtspunkten einer Förderschule im denkmalgeschützen Gebäude ist zweifelhaft und nicht analysiert. Der Landkreis Celle plant nach Erwerb des Gebäudes den Einzug der Sprachheilschule. Dies würde außerdem eine 2x tägliche Anfahrt der Schule mit ca. 25 Kleinbussen bedeuten.

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Das Bauhaus Gebäude muss in Nutzung bleiben, wie es von Anfang an vorgesehen war.

• Marinus Carolus Jansen -340 LGP Ribeirinha

2 days ago

Nicht fur mich aber fur die zukunft sehr wichtig. Kinder sind die zukunft

• Carlos Pascual Mejía Ciudad de México

2 days ago

Conservar el espíritu de la Bauhaus.

• 4 days ago

Kleine Schulen bieten Übersicht und Geborgenheit

• 4 days ago

Die Schule ist eine exzellente Schule. Sie ist sehr zentral und muss erhalten werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/altstaedter-schule-bauhausschule-darf-nicht-verkauft-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET