Region: Celle
Education

Altstädter Schule - Bauhausschule darf nicht verkauft werden!

Landrat Klaus Wiswe
579 Supporters 447 in Celle
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern den Landkreis Celle auf, in der Sitzung am 28.10.2019 von den Kaufabsichten des Gebäudes der Grundschule Altstädter Schule abzusehen. Die Pläne des Landkreises (Beschlussvorlage vom 26.09.2019) sind nicht ausgereift und richten sich gegen Pädagogik und Inklusion.

• Finanznöte der Stadt Celle dürfen nicht für die Veränderung der Bildungsstruktur sorgen. Die Stadt Celle sieht den Verkauf der Bauhausschule und der GS Nadelberg an den Landkreis Celle als einzige Möglichkeit, Gelder für einen Neubau und wenige Sanierungen zu generieren. Aus vier Grundschulen sollen zwei größere Schulsysteme werden.

• Das gut greifende pädagogische Konzept der Altstädter Schule stärkt Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Kleine Klassen und intensive Elternarbeit unterstützen dies.

• Der zentrale Standort (Nähe zu Bücherei, Schwimmbad, Frz. Garten, Landgestüt, Altstadt etc.) ermöglicht eine fußläufige Aneignung der Lebenswelt der Kinder im Stadtteil.

• Die Altstädter Schule wurde 1927/28 als Volksschule für Celle errichtet und „zählt international als eines der zehn wichtigsten Bauwerke des Bauhausstils“ (www.otto-haesler-stiftung.de, 03.10.2019).

• Die Schließung spricht gegen das in Celle gültige Credo „kurze Beine – kurze Wege“ und erwirkt mehr Verkehrslast durch Elterntaxis zu einer weiter entfernten Schule.

• Eine inklusive Nutzung nach pädagogischen Gesichtspunkten einer Förderschule im denkmalgeschützen Gebäude ist zweifelhaft und nicht analysiert. Der Landkreis Celle plant nach Erwerb des Gebäudes den Einzug der Sprachheilschule. Dies würde außerdem eine 2x tägliche Anfahrt der Schule mit ca. 25 Kleinbussen bedeuten.

More on the topic Education

openPetition international