Petition richtet sich an:
Lutz Tempel
STOPP des Baus einer Ampelanlage an o. g. Stelle. Warum kein Kreisverkehr?
Begründung
Petition gegen den Bau einer Ampelanlage an der Kreuzung Wahner Straße / Liburer Straße
Wir sprechen uns entschieden gegen den geplanten Bau einer Ampelanlage an der Kreuzung Wahner Straße / Liburer Straße aus.
Die geplante Maßnahme wird den Verkehrsfluss nicht verbessern, sondern erheblich verschlechtern. Bereits heute kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen – eine Ampel würde den bislang noch weitgehend fließenden Verkehr unnötig unterbrechen und zu vermehrtem Stop-and-Go führen.
Insbesondere zu Stoßzeiten ist mit massivem Rückstau auf allen Zufahrtsstraßen zu rechnen. Statt das Problem zu lösen, droht die Situation deutlich verschärft zu werden. Längere Wartezeiten und eine steigende Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner wären die Folge.
Darüber hinaus führt häufiger Stillstand zu mehr Abgasen und Lärmemissionen – eine Entwicklung, die weder ökologisch sinnvoll noch im Interesse der Anwohnerschaft ist.
Eine deutlich sinnvollere Alternative wäre die Errichtung eines Kreisverkehrs.
Ein Kreisverkehr ermöglicht einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss, reduziert Wartezeiten und hat sich in vergleichbaren Verkehrssituationen als effizientere und sicherere Lösung bewährt. Zudem kann er dazu beitragen, Rückstaus zu minimieren und den Verkehr insgesamt flüssiger zu gestalten.
Wir fordern daher:
- den Verzicht auf den Bau der Ampelanlage
- die ernsthafte Prüfung eines Kreisverkehrs als Alternative
- eine transparente Neubewertung der Verkehrssituation unter Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner
Diese Petition steht für eine durchdachte und nachhaltige Verkehrsplanung – gegen Maßnahmen, die die bestehende Situation verschlechtern, und für Lösungen, die den Verkehrsfluss wirklich verbessern.
Unterstützen Sie diese Petition und setzen Sie ein Zeichen für eine bessere Verkehrslösung an dieser Kreuzung.
Da mein täglicher Arbeitsweg zwischen Wahn und Zündorf verläuft, hat die Ampelschaltung erhebliche Auswirkungen auf mich. Durch die aktuelle Baustellenampel hat sich meine Pendelzeit zur Arbeit und zurück verdoppelt.