Traffic & transportation

1. Launched 07/04/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Der plötzlich umspringende Lichtpunkt von Gelb oder von Grün auf Gelb bzw. Grüngelb schockt den Kraftfahrer kurz, er muss in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob er Gas gibt oder ob er bremst. Die einheimischen Kraftfahrer kennen die Ampeln, die sie täglich passieren, für fremde Verkehrsteilnehmer erfordert jede Kreuzung die doppelte Vorsicht.

Lösung: Alle drei Anzeigeflächen der Ampelanlagen sind erst ca. 50 Meter vor Erreichung derselben sichtbar. Erreicht wird dies über zwei Möglichkeiten. Entweder durch ein Verfahren, dass alle drei Ampelleuchten als R O T aussehen lässt, oder über eine technische Vorrichtung die es erst kurz vor der Ampel möglich macht, zu sehen, welches Signal gerade leuchtet.

Das Anliegen ist, die Übersichtlichkeit an Straßenkreuzungen und Einmündungen zu verbessern, damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen und beizutragen, die Anzahl der Verkehrsunfälle herabzusetzen! Nur über Öffentlichkeit lässt sich dieses komplexe Thema über die UNO ändern. Die Ampelanlage und deren Vorschriften gab es bereits vor Gründung der EU, somit ist die UNO zuständig.

Die Weiterentwicklung des Abkommens über Verkehrszeichen ist direkt bei der Weltorganisation UN angesiedelt.

In § 23 regelt das Abkommen auch das sogenannte „Drei-Farben-System“. Es besteht die große Hoffnung, dass im Rahmen weiterer notwendig werdender Überarbeitungen oder Ergänzungen des Abkommens, die aus dem Aufkommen des autonomen Fahrens resultieren werden, auch eine Veränderung des vertraglich festgelegten Drei-Farben-Systems möglich wird.

Worum geht es?

Eine technischen Umstellung von Lichtzeichenanlagen, die dazu führt, dass insgesamt auf den inner- und außerörtlichen Straßen nicht so schnell gefahren wird. Eine direkte Folge wäre eine unmittelbare Reduzierung von Verkehrstoten und Schwerverletzten.

Thank you for your support, Uwe Göddenhenrich from Nordrhein-Westfalen - Marl

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 Apr 2021

Das weithin sichtbare Grün-Signal der Ampel bringt die Autofahrer dazu in der 30er-Zone stark zu beschleunigen um noch die Grünphase zu „erwischen“.

• on 11 Apr 2021

Verbesserungen im Straßenverkehr müssen wir tagtäglich angehen. Wenn die Verkehrszeichen der Ampelanlagen besser wahrgenommen werden ist die Unfallgefahr gemindert.

• Martin Ell Dietersheim

on 11 Apr 2021

• on 09 Apr 2021

Zur Gefahrvermeidung..

• on 07 Apr 2021

Möchte diese Petition unterstützen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ampelanlagen-umruesten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET