Region: Saarland
Civil rights

An Ministerpräsident Hans: Ziehen Sie jetzt die Notbremse!

Ministerpräsident Tobias Hans
367 Supporters 323 in Saarland
7% from 4.900 for quorum
  1. Launched 02/04/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Wenige Stunden nach dem Scheitern der Osterruhe wurde von Ihnen das "Saarlandmodel" aus der Taufe gehoben. Dieses sieht Öffnungen vor, die über den geltenden Stufenplan hinaus gehen. Ob die Notbremse bei einer Inzidenz von 100 gezogen wird, ist unklar.

Kurz vor dem Osterwochenende liegt die Inzidenz knapp unter 100 Infizierte pro 100.000 Einwohner. Wir halten zu diesem Zeitpunkt weitere Öffnungsschritte für unverantwortlich.

In der Woche nach Ostern stehen uns keine verlässlichen Daten zur Verfügung. Wenn wir am Dienstag öffnen, dann öffnen wir blind.

Wir fordern Sie auf, nun die Notbremse zu ziehen. Diese Zeit ist dringend notwendig, um eine Testinfrastruktur aufzubauen und Impfungen voranzubringen.

Wir alle hoffen, dass wir bald im Rahmen des Stufenplanes Öffnungen zulassen können, wenn die Inzidenz das zulässt.

Es gibt viele Gruppen und Experten, die Öffnungen zum jetzigen Zeitpunkt ablehnen.

Diese Liste wird in den kommenden Tagen ergänzt.

Thank you for your support, Philipp Weis from St. Ingbert

Translate this petition now

new language version

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter
    am heutigen Donnerstag, dem 08.04.2021, lag die Inzidenz knapp unter 100. Die Belastung der Intensivstationen steigt weiter. Die Ampel der Landesregierung zeigt immer noch Grün. Meinem Empfinden entspricht das nicht. Es ist jetzt Zeit zu zeigen, dass es viele kritische Stimmen gibt. Öffnungen zu diesem Zeitpunkt sind ein zu hohes Risiko.

Viele von Ihnen haben die Frage gestellt, wie sie die Unterschriftensammlung unterstützen können. Dazu gibt es drei einfache Möglichkeiten:

1) Sprechen Sie Bekannte an, die sich eine Rücknahme der Lockerungen wünschen. Gerade jetzt zählt jede einzelne Unterschrift. Mobilisieren Sie die Personen, die schon hinter dem Thema stehen.

2) Teilen Sie den Link zu Petition. Vielleicht... further

Das "Saarland Modell" hat in Tübingen schon nicht funktioniert. Wir müssen das Scheitern in Tübingen nicht im kompletten Saarland wiederholen.

Obwohl im Saarland aufgrund von Gerichtsentscheidungen schon seit Mitte März deutlich mehr Geschäfte geöffnet haben als in anderen Bundesländern, hat es weiterhin die zweitniedrigste Inzidenz (86) in Deutschland. Angesichts dessen ist die Forderung einer "Notbremse" ziemlich absurd. Es gibt zudem keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg, dass Öffnungen die Infektionszahlen ansteigen lassen. Auch Nachbarländer wie Luxemburg, die seit mehreren Monaten geöffnete Läden haben, beweisen ebenfalls, dass Öffnunen zu keinem signifikanten Anstieg der Zahlen führen.

Why people sign

• Not public Marpingen

3 days ago

Es müssen jetzt endlich mal sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden und nicht solch ein ständiges Hinrunde her

• 3 days ago

Ich ich finde die Inzidenz viel zu hoch, es muss jetzt etwas passieren

• Not public Saarbrücken

3 days ago

Mir ist das Gesundheitssystem wichtig

• Astrid Hilt Neunkirchen

9 days ago

"Warum ist Ihnen diese Petition wichtig?" - Wenn man einmal erlebt hat, was ein schwerer Verlauf der Covid19-Infektion anrichten kann, erübrigt sich diese Frage.

• 9 days ago

Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, Leben zu retten, das Gesundheitssystem stabil zu halten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/an-ministerpraesident-hans-ziehen-sie-jetzt-die-notbremse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON