Traffic & transportation

An Stadt und Land: Verbot des Transitschwerlastverkehrs in der Lebacher Straße in Saarbrücken

Stadt Saarbrücken: OB Uwe Conradt, Land: Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger
433 Supporters 370 in Saarbrücken
22% from 1.700 for quorum
  1. Launched 20/02/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Der Stadtteilverein "Malstatt - gemeinsam stark" e.V. kämpft gemeinsam mit anderen Organisationen (z.B. ADFC und ADAC) seit sechs Jahren für die Verbannung des Transitschwerlastverkehrs aus der Lebacher Straße in Saarbrücken-Malstatt. Die Straße ist das letzte Stück der A1, welche in Saarbrücken endet und die letzten zwei Kilometer durch ein dicht bebautes Wohngebiet führt. Mit der A8/A623 steht eine Alternative zur Verfügung, die durch keine Wohngebiete führt und ebenso wie die A1/Lebacher Straße am Ludwigskreisel endet. Weitere Informationen unter www.66mags.de.

Für Malstatt ist der Lärm- und Sicherheitsaspekt wichtig. Schul- und Kindergartenkinder müssen möglichst angstfrei zu ihren Einrichtungen gelangen. Fahrradfahrer*innen können sicherer über die Lebacher Straße fahren. Die Wohn- und Lebensqualität wird durch die Lärmminderung insgesamt gestärkt! Mit der Verbannung des Transitschwerlastverkehrs gibt es faktisch keine Verlierer*innen. Bestehende Infrastrukturen werden genutzt und kein Straßen(neu)bau ist notwendig.

Malstatt wird lebenswerter!

Thank you for your support, Malstatt - gemeinsam stark e.V. from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Sven Delanzy Saarbrücken

3 days ago

Es ist viel zu gefährlich für die Kinder und ältere Leute. Es ist zuviel Lärm. Es gibt dann auch kein Platz mehr auf den Fahrradwegen für die Fahrrad fahrer

4 days ago

Reduktion Durchgangsverkehr und Schwerlastverkehr, Lärmreduktion, Lebensqualität, Umweltschutz, Kinderschutz, Sicherheit der radfahrer

4 days ago

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/an-stadt-und-land-verbot-des-transitschwerlastverkehrs-in-der-lebacher-strasse-in-saarbruecken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET