Traffic & transportation

An Stadt und Land: Verbot des Transitschwerlastverkehrs in der Lebacher Straße in Saarbrücken

Stadt Saarbrücken: OB Uwe Conradt, Land: Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger
555 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 May 2021

Der Stadtteilverein "Malstatt - gemeinsam stark" e.V. kämpft gemeinsam mit anderen Organisationen (z.B. ADFC und ADAC) seit sechs Jahren für die Verbannung des Transitschwerlastverkehrs aus der Lebacher Straße in Saarbrücken-Malstatt. Die Straße ist das letzte Stück der A1, welche in Saarbrücken endet und die letzten zwei Kilometer durch ein dicht bebautes Wohngebiet führt. Mit der A8/A623 steht eine Alternative zur Verfügung, die durch keine Wohngebiete führt und ebenso wie die A1/Lebacher Straße am Ludwigskreisel endet. Weitere Informationen unter www.66mags.de.

Für Malstatt ist der Lärm- und Sicherheitsaspekt wichtig. Schul- und Kindergartenkinder müssen möglichst angstfrei zu ihren Einrichtungen gelangen. Fahrradfahrer*innen können sicherer über die Lebacher Straße fahren. Die Wohn- und Lebensqualität wird durch die Lärmminderung insgesamt gestärkt! Mit der Verbannung des Transitschwerlastverkehrs gibt es faktisch keine Verlierer*innen. Bestehende Infrastrukturen werden genutzt und kein Straßen(neu)bau ist notwendig.

Malstatt wird lebenswerter!

Thank you for your support, Malstatt - gemeinsam stark e.V. from Saarbrücken

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Liebe Unterstützer*innen des Transitschwerlastverbotes in der Lebacher Straße, wir haben heute 555 Stimmen erreicht und werden mit dieser Unterschriften-Anzahl die Petition am Mittwoch an die Verantwortlichen aus Stadt und Land überreichen.
    Kommt ab 16 Uhr an den Pariser Platz. sodass wir eine angemessene Kulisse für die Unterschriftenübergabe darstellen. Die Fahrradfahrer*innen unter euch dürfen/sollen/können mit der Lastparade ein paar Runden über die Lebacher Straße fahren!
    Damit soll deutlich werden, wie wir uns eine zukünftige Mobilität auch in Malstatt vorstellen!

Euch jetzt schon ein DICKES DANKESCHÖN!
    für den Stadtteilverein
    www.66mags.de

Guido Vogel-Latz

• Wir haben es geschaft, gerade eben hat der Unterstützer Nr. 500 unterschrieben! Damit haben wir unser eigenes Ziel erreicht! Jetzt können wir die Unterschriften im Rahmen einer "Lastparade" auf dem Pariser Platz überreichen! Seid ihr am Mittwoch, den 12.05.2021, dabei?! Wir freuen uns auf euch!

More on the topic Traffic & transportation