Bildung

Anerkennung von älteren Abschlüssen als Bachelor/Master Professional

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Wirtschaft, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesbildungsministerium
1 Unterstützer 1 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Abschlüsse als technischer Betriebswirt und Abschlüsse als staatl. geprüft. Techniker, die vor dem 1.1.2020 erreicht wurden, sollen ebenfalls das Recht haben, den jeweiligen Titel Bachelor Professional in ... bzw. Master Professional in ... zu führen.

Begründung

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl120s0920.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s0920.pdf%27%5D__1610019106007

Bereits 2009 wurden im europäischen Rahmen Aus- und Fortbildungen vergleichbar gemacht und die jeweiligen Abschlüsse im Europäischen Qualfikationsrahmen (EQR) klassifiziert. Bereits dort sind die Abschlüsse dem Niveau 6 bzw. 7 zugeordnet und den jeweiligen Bachelor- und Masterabschlüssen gleichgestellt. Im Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG) ist festgelegt, dass in jedem nach dem 1.1.2019 erreichten Abschluss die Berechtigung einhergeht, die Bachlor-/Master- Professional in ... zu führen. Dieses wird auf dem Abschlusszertifikat aufgenommen.

Ich finde, dass Menschen die gleichwertige Abschlüsse bereits vorher erworben haben, selbst vom Umfang und der jeweiligen Prüfung das derzeitige Niveau vollumfänglich erfüllt haben, benachteiligt werden.

Staatlich geprüfte Techniker, Schwerpunkt Nachrichtentechnik, ist ein klangvoller Titel, den ich führen darf ebenso wie den Titel Technischer Betriebswirt. Bachelor Professional in Communication Management bzw. Master Professional in Technical Management klingen nicht nur gut, sondern sie vermitteln z.B. im Rahmen einer Bewerbung einen positiven Eindruck. Ich denke, dass sich jemand, der sich auf eine Stelle bewirbt und Master Professional in Technical Management in seinen Unterlagen stehen hat, mir gegenüber (Technischer Betriebswirt) eher ins Gespräch und an den Job kommt.

Ich empfinde eine gewisse Ungleichbehandlung. Dieses Recht auf Führen dieser Titel soll im Gesetz verankert werden und somit eine bundesweite Festlegung sein. Derzeit sollen diese die IhK in ihren Zuständigkeitsbereichen festlegen. Als Zusatz sei erwähnt, dass weiterhin festgelegt wird, dass ein neues Zeugnis nur auf Anforderung erstellt wird. Es ist für das Selbstwertgefühl und auch für die Wertschätzung und Würdigung von Erreichtem aus meiner Sicht sehr wichtig und unterstützt das vom Gesetzgeber gewollte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern