Image of the petition Anerkennung von Nachbarschaftshilfen die über die Pflegekasse abgerechnet werden
Health

Landtag Brandenburg
5 5 in Brandenburg
Collection finished
  1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Subscribe to the petition.
You will be informed as soon as the revised petition can be signed again.

Im Moment werden haushaltsnahe Dienstleistungen, wie z.B. Einkaufen, Wohnungsreinigung, Fensterputzen, die von Nachbarn oder Freunden erbracht werden nicht vergütet. Möglich wäre aber eine Vergütung in Höhe von bis zu 125,00 EUR pro Monat, so wie in anderen Bundesländern üblich. Da immer wieder darauf verwiesen wird, wie wichtig Familie und Freunde sowie Nachbarn für einen Pflegebedürftigen sind, ist es ein krasser Widerspruch, dass in Brandenburg diese Leistungen nicht als vergütungswürdig befunden werden. DAS sollte sich schnellstens ändern, zumal "fremde" Leistungserbringer, also professionelle Firmen, die diese Leistungen anbieten rar gesäht sind.

Sind selbst betroffen und nur die Kulanz der Krankenkasse sichert die Zahlung bis Ende 2021.

Thank you for your support, Antje Small Legs from Potsdam

More on the topic Health