Die Stadt München wird immer lauter! Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste tragen durch ihren permanenten und m.E. unsachgemäßen Einsatz des Martinshornes in erheblichem Maße zu dieser Lärmentwicklung und -verstärkung bei.

Menschen, die in der Innenstadt oder aber auch an/in der Nähe von Verbindungs- und Ringstraßen wohnen und leben, werden durch die erhöhte Lärmbelästigung vermehrt in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.

Diese These möchte ich gerne an meinem persönlichen Beispiel begründen: Wir - mein Partner, mein 10 Monate altes Baby und ich - wohnen an der Lerchenauer Straße (im Stadtteil Lerchenau). Eigentlich ist dieser außerhalb des Stadtzentrums gelegene Ortsteil sehr ruhig und familienfreundlich. Ich selbst bin in diesem Stadtteil aufgewachsen und sehe die starke Veränderung bzgl. des Verkehrs- und Lärmaufkommens. Täglich wacht unser Baby durch den inflationären Gebrauch des Martinshornes auf bzw. kann gar nicht erst einschlafen. Nacht- und Mittagsruhezeiten werden nie eingehalten; die Martinshörner ertönen zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit - unabhängig der Dringlichkeit des Einsatzes. Sonntag Abend um 22:00 Uhr, montags um 21:45 Uhr, Dienstag mittags oder Samstag morgens um 08:00 Uhr: Martinshörner ertönen, obwohl es auf der Straße weit und breit keine Autos oder Menschen gibt, die vor dem rasanten Einsatz des herannahenden Polizei-, Rettungs- oder Feuerwehrautos gewarnt werden müssten.

Begründung

Da m.E. der Einsatz des Martinshornes vermehrt unsachgemäß, inflationär und ohne Sinn Anwendung findet (zu jeder Tages- und Nachtzeit), selbst Stadtteilen weit außerhalb der Innenstadt dadurch eine immense Lärmbelästigung zu Teil wird und Menschen in ihrer Wohn- und Lebensqualität eingeschränkt werden, plädiere ich dafür, die MitarbeiterInnen der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes für einen sinnvollen, zielführenden und sachgemäßen Einsatz des Martinshornes zu sensibilisieren.

München muss wieder ruhiger werden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Melanie Wilczek aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Es ist doch angenehmer, wenn man das Martinshorn nur hört, als wenn man irgendwo in Not ist und auf die Retter wartet. Also den Egoismus ablegen und sich freuen, dass man nur geweckt worden ist und nicht in der Notlage, dass man die Retter braucht.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET